
KICKIN VALENTINA
Titel: RAW TRAX, B-SIDES AND BOOTLEGS
Label: MIGHTY MUSIC
Spieldauer: 33:07 Minuten
VÖ: 02. Mai 2025
KICKIN VALENTINA aus Georgia machen Rock‘n’Roll wie sie ihn hören mögen: laut, geradlinig und zu 100% live, ohne Backingtracks und mit einer gnadenlosen „take-it-or-leave-it“ Attitüde. Das Quartett wartet nun mit dem fünften Album “Raw Trax, B-Sides, and Bootlegs” auf.
Die Scheibe wurde von Andy Reilly (UFO, Bruce Dickinson, Cradle of Filth) in Atlanta produziert, von Joel Wanasek gemastert und beinhaltet drei neue Tracks, drei Live-Songs sowie zwei Demo-Aufnahmen mit einer guten halben Stunde Gesamtspielzeit.
Die drei neuen Stücke `Blame It On Rock’n’Roll´, `The Gotaways´ und `Wild Ones´ stammen noch aus den Aufnahmen zu „Star Spangled Fist Fight“ und repräsentieren den gewohnt unverblümten, dreckigen Rotzrock der Truppe. Harte Riffs gepaart mit sattem Groove, einprägsamen Hooks und einer gewissen Lässigkeit sowie dem rauen, unverwechselbaren Gesang von D.K. Revelle.
Die beiden Songs `War´ und `End Of The Road´ gibt es in noch roheren, ungeschliffenen und ungefilterten Demo-Versionen, beide stammen vom vorletzten Langeisen “The Revenge Of Rock“ (2021). Dazu kommen Live-Tracks vom Bang Your Head Festival, und zwar `Sweat´ und `Easy Rider`, beide von der digitalen “Chaos In Copenhagen“ EP (2019) sowie `Freakshow´, der Opener des bereits erwähnten “The Revenge Of Rock“ Albums in einer Lockdown Live-Version.
Eine gerechte Bewertung fällt schwer, denn Live- und Demo-Versionen sind spannend und interessant für den geneigten Fan und die Songauswahl der fünf raren Tracks muss man sicherlich als sehr gelungen bezeichnen, aber noch lieber als diese Compilation/Song-Sammlung wäre mit und sicherlich vielen anderen ein komplettes Album von der Qualität, Energie und Dynamik der drei neuen Songs gewesen. Eine vollwertige Livescheibe dieser geilen Truppe wäre aber sicherlich auch mehr als wünschenswert.
Michael Gaspar vergibt 6,5 von 10 Punkten