BÜTCHER – ON FOWL OF TYRANT WING

BÜTCHER

Titel: ON FOWL OF TYRANT WING

Label: Osmose Productions

Spieldauer: 43:25 Minuten

Die belgischen BÜTCHER, mit Unterbrechungen aktiv seit den frühen 2000ern, machen ihrem Namen alle Ehre; schaffen sie es doch sehr originell, klassischen Heavy/Speed Metal und Black Metal zu einem homogenen Gemisch zu vereinen. Dennoch ist „On Fowl Of Tyrant Wing“ erst das dritte Album des Fünfers, das sich seit Ende der Coronakrise recht häufig auf angesehenen Underground Festivals in ganz Europa blicken lässt.

`Speed Metal Samurai´ eröffnet den Reigen sehr traditionell, der oft getrieben wird von klassischen Heavy Metal Riffs – das Intro und der Mittelpart zu `A Sacrifice To Satan’s Spawn´ kann als offensiver Tribut an frühe Iron Maiden verstanden werden. Dazu verziert Bandchef R. Hellshrieker das Ganze mit einem facettenreichen Organ, das stellenweise von tiefen Growls direkt in bestialische Screams übergeht. Fallen die ersten vier Tracks mit je vier bis fünf Minuten noch recht kompakt aus, so wird „On Fowl Of Tyrant Wing“ durch ein neunminütiges, düsteres Hammer Epos namens `An Ending In Fyre´ beendet, bei dem alle Facetten der Band imposant unter einem Hut vereint werden.

War der Vorgänger „666 Goats Ride My Chariot“ von Anfang 2020 noch deutlich schwärzer ausgefallen, so dreht sich hier das legendäre „Banzai Rad“ munter und ausgewuchtet ohne Tempolimit und macht den Landsmännern Evil Invaders auf professioneller Ebene ernsthaft Konkurrenz…

Marius Gindra vergibt 8 von 10 Punkten