ABIGOR – DEMOS 1993/1994

ABIGOR

Titel: DEMOS 1993/1994

Label: DARKNESS SHALL RISE PRODUCTIONS

Spieldauer: 86:13 Minuten

VÖ: 27. Februar 2025

Die Österreicher von ABIGOR wurden 1993 in Wien gegründet. Ihre ersten musikalischen Spuren hinterließen sie in Form von fünf Demotapes. Darkness Shall Rise Productions haben diese Hinterlassenschaft nun neu aufgelegt und veröffentlichen dieses Frühwerk mit ergänzenden Material als Doppelvinyl und Doppel CD im Digibook. Beinhaltet sind die Demos

  • Ash Nazg…
  • Lux Devicta Est
  • Promotape 2/94
  • Moonrise
  • In Hate & Sin

Insgesamt beläuft sich diese Demo Compilation auf fast anderthalb Stunden Musik. Musik aus der Frühphase einer aufkeimenden Bewegung. Der Black Metal brach zu dieser Zeit durch alle Wände. Wenn auch Norwegen mit seiner Interpretation des Black Metals vorweg lief, stießen auch Horden an Bands aus Mitteleuropa das Tor weiter auf. ABIGOR sind aus diesem Sturm nicht wegzudenken und haben gleichzeitig eine unbeirrbare Eigenständigkeit ihres Sounds mitgebracht. Auffällig waren damals Runes „Gesang“ und die eigenständige Gitarrenarbeit vom leider im vergangenen Jahr aus dem Leben geschiedenen P.K. (Peter Kubik, R.I.P.). Schon in ihrer Demophase bestätigten ABIGOR ihren hohen musikalischen Anspruch und erhoben ihren Black Metal zu ihrer eigenen Kunstform. Sie deuteten bereits damals einen avantgardistischen Ansatz an ohne diesen zu sehr dominant erscheinen zu lassen. Dieses wohlaustarierte Verhältnis behielten sie auch immer bei. 

Ein nostalgischer Blick auf eine Zeit, die durchaus mystisch und spannend war. ABIGOR waren und sind sicherlich eine prägende Band aus dieser Zeit, der Einblick in ihre Demophase eine wie kurze Fahrt mit dem DeLorean, die unglaublich ergreifend ist.

Ingo Holzhäuser vergibt keine Bewertung