VIOLET
Titel: MYSTERIA
Label: METALAPOLIS RECORDS
Spieldauer: 47:41 Minuten
VÖ: 13. Dezember 2024
Die junge Formation VIOLET aus dem Raum Stuttgart versetzt Euch zwei Jahre nach dem Debütalbum mit ihrem Zweitling “Mysteria“ und einem leidenschaftlichen, authentischen AOR-Sound unmittelbar in die bunten, extravaganten und einzigartigen Achtziger.
Auch die zehn neuen Tracks setzen den Hörer in eine Zeitmaschine und verfrachten ihn mit packenden Songs, ansteckendem Groove und den betörenden Vocals von Sängerin Jamie Beckham unmittelbar in die Zeit von Stulpen, toupierten Haaren, Neon-Farben, Zauberwürfel und Aerobic.
Die neuen Songs zeigen die Band gereift, selbstbewusst und mit etwas weniger Pop-Apeal, dafür mit mehr Gitarrenpower und ein wenig experimentierfreudiger als zuvor. Da überrascht man auch mal mit einem Saxofon (`Only You´) oder mitreißenden Gangshouts.
Eindrucksvoll ist vor allem, mit welchem Enthusiasmus, welch hohem Energielevel und mit wieviel Glaubwürdigkeit die junge Band ihren Vorbildern huldigt und ein Jahrzehnt verkörpert, dass die Mitglieder allesamt nicht einmal miterlebt haben.
Zudem zeugen Songs wie die packende Vorabsingle `Angelina (Talk To Me)´, aus der eigentlich ein veritabler Radiohit werden müsste, der großartige Titelsong und der Ohrwurm `Eighteen In Love´ auch in Sachen Songwriting und Musikalität von enormem Potential und Können.
Gleiches gilt für den mitreißenden Partysong `That Night´, die Synthiehymne `Arms Around´ und das großartige `I Don’t Want To Fall In Love´, wo die Frontfrau einmal mehr nach ihren vermutlichen Vorbildern Pat Benatar, Cyndi Lauper, Kim Wilde oder Debbie Harry klingt.
Fazit: starker, authentischer Silberling voll mit grandiosen Songs und jeder Menge 80s Vibes!
Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten