UNHOLDUN – FŒHN

UNHOLDUN

Titel: FŒHN

Label: WORLD TERROR COMMITTEE

Spieldauer: 42:50 Minuten

VÖ: 17. November 2024

UNHOLDUN veröffentlichen mit „Fœhn“ ihr Debütalbum uns sind anders als der Name auf den ersten Blick vermuten lässt weder eine skandinavische noch eine bayrische Band. Die Band stammt aus Frankreich und wird von Alexis Chiambretto als alleiniger Musiker betrieben. Als Session-Drummer unterstützt ihn Rémi Serafino. „Fœhn“ ist das erste vollständige Album des 2020 gegründeten Black Metal Projekts nach einer EP aus dem Jahr 2022.

UNHOLDUN gelingt in der Tat sehr gut etwas wie eine gelungene Mischung verschiedener Ausprägungen des Genres zu berücksichtigen. Feierliche, melancholisch-epische Schwingungen des métal noir québécois, harsche norwegische Momente sowie typische französische Spielereien finden gleichermaßen ihre Berücksichtigung im Sound. Und dennoch schaffen UNHOLDUN ein doch sehr eigenständiges Klangbild wobei ich ‚Cavernes‘ als absolut herausragenden Song bewerben möchte. Das melodisch-prägnante Riffing und die fiebrige Atmosphäre sind hier unglaublich gut gelungen. Danach verlieren die Songs zwar etwas an Spannkraft ohne aber ins Mittelmaß zu verfallen. Denn „Fœhn“ bleibt zu jedem Zeitpunkt eine kompakte Scheibe, die abwechslungsreich und mit der nötigen Härte aufwarten kann. 

Ein überraschender Ritt, den UNHOLDUN auf „Fœhn“ hier anschlagen. Eine wirklich starke Leistung und auch produktionstechnisch eine sehr gelungene Scheibe. Großartig!

Ingo Holzhäuser vergibt 8,5 von 10 Punkten