AMETHYST
Titel: Throw Down The Gauntlet
Label: No Remorse
Spieldauer: 41:22 Minuten
VÖ: 27. September 2024
Erst 2020 gegründet, gelten AMETHYST zurzeit als heißer Geheimtipp im traditionellen Metal Sektor. Die Schweizer haben eindeutig die alten Glanztaten der NWOBHM verinnerlicht und bringen ihre Leidenschaft mit einer sympathischen Frische daher, die ihresgleichen sucht. „Denim & leather“ wird bei diesem Kommando nicht nur gepredigt. Es wird gelebt.
„Throw Down The Gauntlet“ ist nach der vielumjubelten „Rock Knights“ EP von 2022 ihr erstes Studioalbum und glänzt durchweg mit Ohrwürmern, die den alten, verruchten Spirit der frühen 80er atmen. Die Ära, in der Hard Rock allmählich in den Heavy Metal überging. ´Running Out Of Time´ weckt selige Erinnerungen an UFO (bisschen zu oft ´Doctor Doctor´ gehört 😉?), bei ´Queen Of A Thousand Burning Hearts´ wird zwischendurch frech bei Thin Lizzys ´Emerald´ gemopst, ´Stand Up And Fight´ eignet sich als Dauerbrenner in der Playlist zur generellen Alltagsmotivation, während sich das nochmals neu eingespielte ´Rock Knights´ schon beim letztjährigen Keep It True Rising als Livegranate entpuppte – und nicht von irgendwoher als passendes Bandmotto dient. Der Sound sollte ebenfalls nicht unter den Teppich gekehrt werden. Schon länger habe ich keine neue Band mehr zu Ohren bekommen, die mit einer derart warmen, transparenten Produktion auftischt, worin die Leadgitarren so harmonisch ineinander übergehen.
Hier hat jemand wirklich seine Hausaufgaben gemacht; und sticht mehr als glaubwürdig aus der großen Masse der aktuellen „New Wave Of Traditional Heavy Metal“ Acts heraus. Man kann gespannt sein, wohin diese Reise noch führt. Der Startschuss ist jedenfalls mehr als beachtlich!
Marius Gindra vergibt 8,5 von 10 Punkten