RICHIE KOTZEN – NOMAD

RICHIE KOTZEN

Titel: NOMAD

Label: BMG

Spieldauer: 34:45 Minuten

VÖ: 27. September 2024

US-Gitarrenhero RICHIE KOTZEN (Glenn Hughes, Winery Dogs, Smith/Kotzen, Ex-Poison) präsentiert seine neue Soloscheibe “Nomad“, die vom musikalischen Multitalent selbst geschrieben, aufgenommen sowie produziert wurde und acht neue Tracks beinhaltet, die Kotzen bis auf einige Drums ebenfalls fast komplett selbst eingespielt hat.

Songs wie der treibende Ohrwurm und Albumopener `Cheap Shots´ und die weitere Vorabauskopplung `On The Table´, ein deutlich härterer Rocker beweisen die stilistische Bandbreite und das musikalische Können des Masterminds, der in seinem Sound Einflüsse aus 70s Soul, Funk, Jazz Fusion und R&B Musik sowie Blues und klassischem Hardrock verarbeitet: „Es ist eine verrückte Mischung, aber das ist die Formel für Richie Kotzen.“

Auch im Folgenden beweist der Protagonist einen Sinn für mitreißendes Songwriting und seine Kreativität in Sachen Produktion und Arrangements. Während `Insomnia´ funky und leichtfüßig aufschlägt, kommt der gut sechsminütige Titeltrack mit eher wenig, zurückhaltenden Vocals aus und mit viel facettenreicher Gitarrenkunst daher.

“Nomad“ mangelt es aber auch nicht an schweren, rockigen Gitarrenklängen. Das akustisch-balladeske sowohl gefühl- als auch stimmungsvolle `This Is A Test´ sowie der abschließende, entspannte, ausladende Rocker `Nihilist´ zeigen weiterhin die beeindruckende Vielfalt und Qualität der Scheibe.

War RICHIE KOTZEN ohnehin als bemerkenswerter, versierter Gitarrist bekannt, so erweist er sich mit “Nomad“ als beeindruckendes Allroundtalent als Songwriter, Texter, Arrangeur und Produzent und stellt nicht zuletzt seine gesanglichen Fähigkeiten mit einem vielseitigen, charakteristischen Sound eindrucksvoll unter Beweis.

Michael Gaspar vergibt 9 von 10 Punkten