MALICIOUS
Titel: DERANGED HEXES
Label: INVICTUS PRODUCTIONS
Spieldauer: 25:00 Minuten
Uuuuuhhhhhh, das geht ja mal ordentlich los… Die seit 2011 aktiven Finnen MALICIOUS rödeln in bester DEGIAL-Manier in die Platte rein. Genauso wie seinerzeit auch die Ur-alt MORBID ANGEL. Es kracht, es rumpelt, es ist brutal und roh. Heftiger, schneller und blasphemischer Düster-Death Metal. Aber – das muss ich an dieser Stelle betonen – keinesfalls stümperhaft! Kehlig-keifender Gesang, spitze Leads und meistens Vollgas. Hier gibts richtig Ketten zu schmecken!!
DERANGED HEXES ist das Debütalbum der vier finnischen Death Metal Freaks. Die acht Songs rumpeln in 25 Minuten alles platt und machen keine Gefangenen. Hier meint man echt in irgendeinem Proberaum, auf einem verlassenen Industriegelände, im Herbst 1988 zu sitzen und den Burschen zu zuhören. Sägendes Riffing, peitschende Drums und ein geniales leicht hallendes kehliges Gekeife. Spitze Soli und (wenige) Tempiwechsel bestimmen das musikalische Bild. MALICIOUS bedeutet ja böse, und erschreckenderweise klingt das viel böser als das was nicht wenige BM Acts so an Schunkelmelodei anzubieten haben. Einzelne Songs hervorzuheben ist schwer, denn alle bewegen sich auf gleichem Niveau. Für zukünftige Releases ist sicherlich im Hinblick auf Abwechslung zu achten, aber DERANGED HEXES ist so wie sie ist durchweg gut.
Finnen-Tod war für mich schon immer einen Hördurchlauf wert und es gab und gibt immer wieder angenehme Überraschungen. So auch im hier vorliegenden Fall. Als DEGIAL- und MORBID ANGEL-Fan der ersten Stunde spreche ich hier eine unbedingte Hörempfehlung aus. Die Scheibe ist in den Formaten Vinyl, CD und Kassette verfügbar.
Ingo Holzhäuser vergibt 8,5 von 10 Punkten