BYTHOS
Titel: CTHONIC GATES UNVEILED
Label: TERRATUR POSSESSIONS
Spieldauer: 41:37 Minuten
VÖ: 19. April 2024
Die finnische Black Metal Band BYTHOS veröffentlicht mit „Cthonic Gates unveiled“ ihr zweites Album. Die Protagonisten der Truppe sind durch ihre Aktivitäten in Bands wie Behexen oder Horna weithin keine Unbekannten. Aktiv ist die sich hinter Pseudonymen verborgene Gruppe aus Tampere seit 2015.
Zwar hatte mich der erste Durchlauf von „Cthonic Gates unveiled“ ehrlich gesagt wenig beeindruckt. Doch jeder weitere Lauf der Scheibe offenbarte das gesamte Spektrum von BYTHOS. So spielen die Finnen allseits melodischen Black Metal, der sich durchaus klassischer Metalelemente bedient. Und dennoch wird der Anspruch und damit auch die Musik recht herb vorgetragen. Die Arrangements bestechen in ihrer garstigen Schwärze und der Gesang ist eher kräftig-brachial als spitz-keifend. Die neun Songs haben keine Ausfälle zu verzeichnen und bewegen sich stilistisch zwischen Dissection und älteren Necrophobic, wenngleich dies nur ein durchaus grober Anhalt ist.
Fazit: Ein durchweg gutes, stellenweise starkes Album, das sich zwar etwas Zeit zum wachsen nimmt aber dann zu gefallen weiß. „Cthonic Gates unveiled“ kann wirklich was und beweist die Vielseitigkeit von Black Metal und ihren Protagonisten, die sonst bei typisch finnischem Sound in Bands wie Horna, Sargeist oder Behexen ihr Unwesen treiben. Bei den Trondheimern von Terratur Possessions unter Vertrag, weiß man BYTHOS daher in den besten Händen. Reinhören!
Ingo Holzhäuser vergibt 8 von 10 Punkten