INVER
Titel: ON THIS EARTH
Label: INDEPENDENT RELEASE
Spieldauer: 33:16 Minuten
VÖ: 19. Januar 2024
Das britische Dark Gothic Trio INVER veröffentlicht sein melancholisch-introspektives, tiefgründiges und intensives Debütalbum “On This Earth“. Eine Scheibe für traurige, dunkle, regnerische Tage und für Fans von Bands wie beispielsweise The Sisters Of Mercy, Fields Of The Nephilim, Paradise Lost und deren Dark Rock Ableger Host.
Dabei haben die drei Mitglieder Bryn Jones (Gitarre/Vocals), Jake Doherty (Gitarre) und JJ `Jaff´ Flames (Bass/Backing Vocals/Instrumentation) so unterschiedliche musikalische Hintergründe wie Extreme Metal, Acoustic Alternative und traditioneller Folk.
Trotz der deutlich extremeren und gitarrenlastigeren Ausrichtung kommen bei den melodisch-eingängigen Parts und der Darkwave/Synthwave-Ausrichtung einiger Tracks und vor dem Hintergrund der künstlerischen Sozialisation der Beteiligten auch Bands wie The Smashing Pumpkins, HIM, Placebo oder gar R.E.M. in den Sinn.
Auch und vor allem `Tarnished Son´ und das abschließende `I Stand With Trees´ weisen zudem deutlich vernehmbare und packende elektronische Parts und Elemente auf. In `Tempestarius´ lassen die aggressiveren Death/Black-artigen Vocals etwas extremere Vibes durch das ansonsten melodisch-doomige Stück wehen, während `All Is Lost´ vor allem vom Kontrast zwischen noisigen Parts und dem wunderbaren Chorus profitiert.
“On This Earth” erschreckt und umarmt, führt durch tiefe Täler und auf musikalische Höhen, lässt in Abgründe, in den bewölkten Himmel und darüber hinaus sowie auf wunderschöne musikalische Landschaften blicken. Die Stücke bewegen sich zwischen Verzweiflung und Unruhe einerseits sowie Stille und Hoffnung andererseits, können mit ihren Ecken und Kanten sowohl heilen als auch verletzen. Eine ehrliche, rohe und atmosphärische Platte mit großer emotionaler Kraft und Tiefe.
Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten