ENDSEEKER – DÉCEMBRE NOIR –  Live Music Hall Weiher

Endseeker – Décembre Noir

 Live Music Hall Weiher

20. Oktober 2023

Im Odenwald gibt es ein kleines beschauliches Dorf namens Mörlenbach. Dort gibt es den Stadtteil Weiher, der unser Ziel des Tages ist, denn in diesem kleinen Teil von Mörlenbach liegt die Live Music Hall, die von außen eigentlich ziemlich unscheinbar wirkt, drinnen geht jedoch des Öfteren die Luzie steil. Die Halle ist ein Veranstaltungsort für Konzerte, Geburtstagspartys, Firmenfeiern oder Hochzeiten. Geheiratet wird heute aber nicht, denn mit den Erfurter Death-Doomern von DÉCEMBRE NOIR und den Death Metal Hanseaten von ENDSEEKER sind zwei Hochkaräter der Death Metal Szene zu Gast, um die Statik der Häuser in Weiher auf die Probe zu stellen. Im Innenraum finden sich an diesem Abend gut 70 Anhänger des gepflegten Todesstahls ein, es haben aber definitiv mehr Leute in der Halle Platz, die eigentlich auch keine Halle ist, denn mit ihrer coolen Bar und der ganzen weiteren Aufmachung herrscht hier eine sehr angenehme Clubatmosphäre, die der klasse Service und die große Hilfsbereitschaft der Servicekräfte perfekt abrunden. Toll ist auch, dass die Jungs und Mädels von METALITY mit einem Stand vor Ort sind und über ihren Verein und das, was der Verein macht, erzählt. Folgt gerne dem Link und macht euch kundig über die Menschen, die dort ehrenamtlich tätig sind und wichtige Arbeit leisten wie das Förderprojekt “Black Dog” (Hilfe für Menschen mit Depressionen), Begleitung zu Konzerten für Menschen mit Behinderungen und noch vieles mehr.

Im Club angekommen sorgt der Inhaber dafür, dass ich mit meinem Rollstuhl auf einer erhöhten Position sitze, um von der Show was sehen zu können. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Hilfe vor Ort, denn das ist nicht alltäglich. Für Rollstuhlfahrer die Information: wenn ihr in die Live Music Hall möchtet, ruft vorher an und sprecht mit den coolen Menschen dort, die tun alles in ihrer Macht stehende und mehr, um euch eine Teilhabe zu ermöglichen. Bevor die Jungs von DÉCEMBRE NOIR die Bühne betreten halte ich mit Kummer und Lenny noch ein Schwätzchen, letzterer flüstert mir, dass einer meiner favorisierten Songs nachher gespielt wird und ´C.B.V.´ nicht wie von mir vermutet ´Cold Blood Vampire´ heißt, sondern ´Cunt Blood Vampire´. Wie konnte ich mich nur so verhören, aber nun weiß ich Bescheid.

DÉCEMBRE NOIR, das sind Lars (Vocals), Sebastian (Guitar), Martin (Guitar), Stephan (Bass) und Kevin (Drums). Das Quintett aus Erfurt veröffentlichte erst am 13. Oktober 2023 sein fünftes Album “Your Sunset / My Sunrise”, das natürlich an diesem Abend im Fokus steht und – SPOILERALARM – und bei mir jetzt auch im Plattenregal ein schönes Plätzchen hat. Zum Intro ´Pale Serenades´ finden sich DÉCEMBRE NOIR nach und nach auf der Bühne ein, die stimmungsvoll in blaues Licht gehüllt ist. ´Sleepwalker´ ist der erste Song des Abends, der von der aktuellen Scheibe stammt und einer von drei Tracks aus “Your Sunset / My Sunrise” ist, die an diesem Abend auf der Setlist stehen. Mit “etwas altem”, wie Sänger Lukas sagt, geht es weiter und so legt sich ´A Discouraged Believer´ mit seiner doomigen Stimmung über den Saal in Weiher, die eine leidenschaftliche Band auf der Bühne erlebt. Das “Abum-Wechsel-Dich” geht weiter und so kommt aus “The Renaissance Of Hope” das gewaltige ´Hope/Renaissance´ aus den Lautsprechern geballert, aus “Forsaken Earth” (2016) wird ´Small.Town.Depression´ gespielt, gefolgt von ´Against Daylight´ und dem Titelsong des neuen Drehers “Your Sunset / My Sunrise”. Die langen Songs haben einen besonderen Flair und die enthaltenen instrumentalen Passagen hören sich live absolut genial an. Dazu gehört unbedingt ´The Forsaken Earth´ aus “A Discouraged Believer” (2014) oder auch ´Streets Of Transience´. Vor ´Behind The Scenes´ kündigt Lukas an das nun der letzte Song des Abends folgt, eines Abends, an dem DÉCEMBRE NOIR richtig gut aufgelegt sind und mich mit ihrer Musik in ihren Bann ziehen, nicht umsonst habe ich mir die neue Scheibe gekauft, die ich auch jedem von euch empfehle. Das es zwischendurch kurze Probleme mit der Technik gibt ist eher eine Randnotiz und wird von der Band gekonnt überbrückt und für einen Plausch mit den Anwesenden Metalheads genutzt, für die DÉCEMBRE NOIR auch nach der Show noch zu haben sind und fleißig Autogramme schreiben. Mein Tonträger ist auch nicht der einzige, der verkauft wird und das völlig verdient! Danke für dieses starke Konzert!

Während er kurzen Umbauphase schaue ich dem geschäftigen treiben auf der Bühne zu, versuche ein paar Fotos von Kummer zu bekommen, dieser ist hinter seinem Schlagzeug kaum zu sehen, genauso wie Kevin von “DN”, die beiden waren auf meiner Position “unknippsbar” – ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel. Die genaue Uhrzeit an dem die ersten Töne von ´Into The Fire´ erklingen und Lenny (Vocals), Ben (Guitar), Jury (Guitar) Egger (Bass) und Kummer (Drums) auf die Bühne kommen kann ich nicht erkennen, denn ich bin mit headbangen beschäftigt, wie alle anderen in der Halle auch. Währenddessen ballern die Nordlichter munter weiter mit ´Our Only Life´ und ´Merciless Tide´. Lenny, der gut aufgelegt ist und das Publikum nach dem Befinden fragt, bekommt natürlich zugejubelt, erwartet hätte er eher Rückenschmerzen und lädierte Knie, wie das bei alten Leuten halt so ist. Mit dem zweiten Song aus “Mount Carcass” ´Bloodline´ geht es weiter und zu aller Freude kredenzen ENDSEEKER anschließend den Titeltrack ´Global Worming´ vom neuen und bockstarken Album “Global Worming”, dass am 27. Oktober 2023 seine Zombie – Ohrwürmer auf die Menschheit loslässt und ihr unbedingt kaufen müsst, geiler wird das Death Metal Jahr nicht mehr! 2019 wurde “The Harvest” veröffentlicht, daraus werden ´Cure´ und im Lauf des Abends der Titeltrack gezockt. ´Unholy Rites´ wird ebenso gefeiert wie ´Hell is Here´, einem weiteren neuen Song aus “Global Worming” und ´Count The Dead´. Auf der aktuellen Tour zocken die sympathischen Hamburger abwechselnd die neuen Songs ´C.B.V.´ und ´Wheel of Torture´, dass sehr zu meiner Freude an diesem Abend an der Reihe ist – was ein geiler und räudiger Song! Großartig! ´Violence is Gold´ ist in Summe das vierte Lied aus der kommenden Schlachtplatte und ´Possessed By The Flame´ ist der finale Akt an diesem Freitag, dem 20. Oktober 2023 in Weiher,

Wer heute Abend nicht beseelt nach Hause geht, hat den Death Metal nie geliebt! Beide Bands haben auf ihre Weise großartig geliefert – okay, man will zwischendurch Kummer verhauen, da es Probleme mit der Technik gibt, der geht es aber schnell besser und Kummer bleibt auch unversehrt. Wenn ihr die Möglichkeit habt die Jungs noch auf der aktuellen Tour zu sehen, dann nutzt sie, ansonsten geht zu künftigen Shows, es lohnt sich. Weiher steht noch, man erzählt aber, dass der Erdbebenwarner angeschlagen hat, mehrmals zwischen 20:30 Uhr und 23:30 Uhr, was wohl an diesem brutal guten Abend mit zwei sympathischen Bands lag, die ich unbedingt wieder live erleben möchte!

Setliste ENDSEEKER

01. Into the fire
02. Our only Life
03. Merciless Tide
04. Bloodline
05. Global Worming
06. Cure
07. Unholy Rites
08. Hell is Here
09. The Harvest
10. Count The Dead
11. Wheel of Torture
12. Violence is Gold
13. Possessed By The Flame

Setliste DÉCEMBRE NOIR

01. Intro: Pale Serenades
02. Sleepwalker
03. A Discouraged Believer
04. Hope/Renaissance
05. Small.Town.Depression
06. Against The Daylight
07. Your Sunset My Sunrise
08. Streets Of Transience
09.The Forsaken Earth
10. Behind The Scenes

Text und Photos: Tobi Stahl