FREEDOM CALL
Titel: THE M.E.T.A.L. FEST
Label: Steamhammer
Spieldauer: 76:44 Minuten
VÖ: 14. Juli 2023
Am 14. Juli veröffentlichen FREEDOM CALL ihr Live Album “The M.E.T.A.L. Fest” über Steamhammer und das mit einem neuen Song im Gepäck. “The M.E.T.A.L. Fest” wurde bei zwei Shows in Pilsen und Regensburg im Sommer/Herbst 2022 aufgezeichnet und zu einem Album verbunden. Das Metal Fest kommt als Digi-CD inklusive Blu-Ray-Disc sowie als digitaler Download.
Chris Bay sagt über die Live-Scheibe:
Die Entscheidung für die neue Live-Scheibe ist absolut spontan gefallen. Als wir die Einladung zum Metalfest im tschechischen Pilsen bekamen und auf dem Weg dorthin erfuhren, dass beim Festival nicht nur hochwertiges Aufnahme-Equipment, sondern auch circa acht bis zehn professionelle Kameras zur Verfügung stehen, haben wir intuitiv entschieden, das Konzert aufzuzeichnen. Und um genügend Material für weiteres Bonusmaterial und interessante Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen, wurde zusätzlich unsere Show in der Regensburger Eventhall Airport aufgenommen.
Das Line-up 2022 in Regensburg und Pilsen sah wie folgt aus:
Chris Bay am Mikro und an der Gitarre, Lars Rettkowitz war ebenfalls an der Klampfe und sang Backing Vocals. Bassist Francessco Ferraro war ebenfalls immer dabei, Chris Widmann hingegen trommelte auf dem Metal Fest in Pilsen, Kevin Kott in Regensburg und Klaus Sperling war auf dem Metalschiff (70.000 Tons Of Metal) dabei (BluRay only).
Hymnisch eröffnen FREEDOM CALL ihre neue Scheibe mit dem brandneuen Song und Titeltrack ´The M.E.T.A.L. Fest´, der Fans und Freunden der Melodic Power Metaller zu 200% gefallen wird, da er einfach alles hat was die Band ausmacht! Nach der Single hören wir ein ´Intro`, dass FREEDOM CALL zur Eröffnung ihrer Liveshows 2022 gespielt haben. Nach dem Intro wird es temporeich, denn ´Union Of The Strong´ vom 2014er Album “Beyond” schallt aus den Boxen. Besonders cool finde ich, dass die anwesenden Metalheads gleich beim ersten Song zur Stelle sind und kräftig mitsingen. Ins Jahr 2010 geht’s mit ´Tears Of Babylon´, aus dem Album “Legends Of The Shadowking”. Mit ´Spirit Of Daedalus´ springen wir zum 2019er Album “M.E.T.A.L.” aus dem auch ´Sail Away´, der Titelsong ´M.E.T.A.L.´, ´111 – The Number Of Angels´ und ´The Ace Of The Unicorn´ zum besten gegeben werden. Als Livenummern hören sich die Songs einen Tacken druckvoller an als auf den Alben, das gilt besonders für den „Einhorn Song“ – “M.E.T.A.L.” ist momentan auch das letzte Studiowerk der Süddeutschen!
´Metal Invasion´ wird besonders gefeiert, ist es doch ein Klassiker aus der Diskographie von FREEDOM CALL, ebenso wie die Bandhymne ´Freedom Call´, die mit lauten “OhOhOh” Fangesängen beginnt. Beide Lieder stammen aus den frühen 2000er Jahren und wer sich beim Anhören alt fühlt, dem sei gesagt: “Metal hält jung”, das sieht man doch auch an den Männern von FREEDOM CALL. Mit ´Power And Glory´ (“Land Of The Crimson Dawn”), dem Übersong ´Metal Is For Everyone´, der die Scheibe “Master of Light” eröffnet, `Far Away´ (“Dimensions”) und ´Warriors´ sowie ´Land Of Light”, die beide aus “Eternity: 666 Weeks Beyond Eternity” stammen geht´s zum Outro des kurzweiligen Live Albums “The M.E.T.A.L. Fest”.
“The M.E.T.A.L. Fest” ist auf seine Art mehr als “nur” ein Album mit Livetracks von zwei verschiedenen Shows aus dem Jahr 2022. Man spürt in jeder Sekunde, die dieses soundgewaltige Zeitdokument aus den Boxen ballert, dass die Leute in Pilsen und Regensburg brutal viel Spaß hatten. Ob das bei ´Metal Is For Everyone´, ´Freedom Call´ oder ´Metal Invasion´ ist, die Stimmung transportiert sich ins heimische Wohnzimmer und weckt die Lust auf FREEDOM CALL und deren klasse Shows. Leider liegt uns die BluRay nicht vor, um auch zu sehen, wie das Publikum abgeht und wie viel Spaß die Band hat, aber wenn die CD-Version schon so cool ist, wird es die BluRay auch sein. Fans und Freunde von FREEDOM CALL und Melodic Power Metal greifen hier sofort zu – es lohnt sich.
Tobi Stahl vergibt 8,5 von 10 Punkten