EXTREME
Titel: SIX
Label: earMusic
Spieldauer: 52:37 Minuten
VÖ: 09. Juni 2023
EXTREME kehren 2023 mit “Six” zurück, dass Fans der Bostoner mit großer Ungeduld herbeisehnen, kam doch der fünfte Output schon 2008 raus und 15 Jahre ist eine lange Zeit für Musikliebhaber und Fans von ansprechendem Hard Rock der mit Funk und Glam Rock gemischt ist und ein absolutes Hörvergnügen darstellt. Auf “Six” servieren die Multi – Platin – Ausgezeichneten Gary Cherone (Gesang), Nuno Bettencourt (Gitarre), Pat Badger (Bass) und Kevin Figueiredo (Schlagzeug) zwölf neue Songs mit einer Spielzeit von 52 Minuten. “Six” erscheint als CD Digipak, Black 2LP (180g, Gatefold), Ltd. Transparent Red 2LP (180g, Gatefold) und Ltd. Marbled Red & Black 2LP (180g, Gatefold)
Bevor ins Album einsteigen hat Nuno noch etwas über “Six” und van Halen gesagt, dass ich hier gerne einfüge:
Als Eddie Van Halen starb, hat mich das wirklich getroffen. Ich werde ihm niemals den Thron streitig machen, aber ich fühle mich verantwortlich, das Gitarrenspiel am Leben zu erhalten. Man hört also eine Menge seiner feurigen Energie auf der Platte.
Knackig starten wir ins Album mit ´Rise´, dass es schon als Single gab und allen Fans der US-Rocker bestens bekannt ist, nicht umsonst wurde es über drei Millionen mal gestreamt (YouTube, 06.06.2023) und auch ich musste dieses geniale Gitarrensolo von Nuno Bettencourt einfach immer wieder genießen. ´#Rebel´, ´Banshee´ und ´Other Side Of The Rainbow´ bringen es auf ca. 3,3 Millionen Aufrufe (YouTube, 06.06.2023) , was deutlich zeigt, wie heiß die EXTREME Fangemeinde auf die Platte ist und das zurecht nach so starken Appetizern, die viele Facetten der Band aufzeigt. Wo die ersten drei Singles Rocker sind, ist ´Other Side Of The Rainbow´ eine herrlich bluesig-rockige Nummer, die ihre ruhigen, aber auch rockigen Passagen hat. Dazu die phänomenal weiche Stimme des Gary Cherone, die noch besser im balladesken ´Small Town Beautiful´ zur Geltung kommt – wem es da keine Gänsepelle auf der Haut verursacht, der hasst auch Hundewelpen. In ´The Mask´ gibt’s dann wieder stampfenden harten Rock, in ´Thicker Than Blood´ grooven EXTREME gewaltig und das wird auch live eine geile Nummer werden wie auch die nächste Hard Rock Attacke ´Save Me´. Ein weiterer Song zum träumen ist das mehrstimmige ´Hurricane´, dass Herzen garantiert schmelzen lässt, ´X Out´ und vor allem ´Beautiful Girls´ fallen ein wenig aus dem Gesamtbild der Platte und gehören für mich zu den etwas schwächeren Songs, trotzdem darf man die experimentierfreudigkeit der Band loben und vielleicht ist der Song auch was für die nächste Gartenparty um Rockmuffel zu besänftigen. Zum Finale von “Six” hauen EXTREME ´Here’s To The Losers´ raus, was mit Sicherheit der beste Song am Ende einer langen (Fussball, Handball, Eishockey, Football, usw.-)Saison ist, wenn dein Verein total abgekackt hat.
“Get up, you’re not the only
Get up, you’re one of the many
Chin up, there are no excuses
Drink up, here’s to the losers
Here’s to the losers!”
Grandios sind auch die Chöre, die man leidvoll mitschmettern kann. ´Here’s To The Losers´ ist ein super Song, der es auch vermag, die Fans des HSV zu trösten!
Die Vorschusslorbeeren, die anhand der Singleauskopplungen für EXTREME und ihr Album “Six” verteilt wurden, gab es alle zurecht. Mit starken Rocksongs, die stampfend und groovend aus den Lautsprechern schallen, richtig guten Balladen die man zu 100% auf die eigene Playlist für Softrock packen kann, liefern die US Rocker ihren Fans genau das, was ihnen seit 15 Jahren abgegangen ist, nämlich kraftvollen, energiegeladenen und emotionalen harten Rock, der mit einer Leidenschaft und Hingabe gespielt wird, wie ihn nur Legenden spielen können. In “Six” schlägt das Herz des US-Rock, durch dass sowohl Old School Trademarks als auch moderne Vibes fließen und so Generationen erreichen und begeistern kann, vielleicht auch mit und durch ´Beautiful Girls´ das der Sommerhit 2023 werden könnte. Radiotauglich ist der Song allemal.
Tobi Stahl vergibt 9 von 10 Punkten