NATTVERD
Titel: I HELVETES FORAKT
Label: SOULSELLER RECORDS
Spieldauer: 46:39 Minuten
VÖ: 26. Mai 2023
Die Bergener Black Metal Truppe NATTVERD meldet sich ihrem vierten vollständigen Longplayer zurück. „I Helvetes Forakt“ (Im Abgrund der Hölle) heißt die Scheibe der mittlerweile zum Sextett angewachsenen Gruppe. Mit Soulseller Records haben NATTVERD zudem eine neue musikalische Heimat nach Osmose Productions gefunden.
NATTVERD bleiben sich treu im Hinblick auf norwegische Lyrics und traditionellen und dennoch variantenreichen nordischen Black Metal. Sie verbinden Raserei und tiefempfundene Atmosphäre ohne alles mit Keyboards zuzukleistern. Kraftvolle Songs und spannende Kompositionen erwarten den Hörer. Fest steht: das Album wird von Track zu Track stärker. ‚Forbanet vaere‘ zum Beispiel ist ein rasender Bastard, der gefräßig über das einsame Fjell streift. Doch NATTVERD sind keine Highspeed Truppe wenngleich sie das aufs Trefflichste beherrschen. Ihre Dynamik ist im Wesentlichen eines ihrer Qualitätsmerkmale. Wie schon auf dem Vorgänger Vandring schaffen NATTVERD den Spagat aus garstigem und urtümlichen Black Metal, der auch gerne mit einer siffigen und punkigen Note vorgetragen wird und naturbezogener Atmosphäre in den eher getragenen Passagen. Somit beherrschen sie ein weites Spektrum und wissen nicht nur wie man starke Songs komponiert sondern auch wie ein unglaublich gutes Album zusammenstellt wird. Sie firmieren damit in einer Liga mit ihren Landsleuten von Djevel, Taake oder Tsjuder
Hervorragende Scheibe und auf jeden Fall ein heißer Kandidat für meine Top-Liste zum Ende des Jahres. Hier haben sich NATTVERD tatsächlich selbst übertroffen und dem Hörvernehmen nach ihr bislang stärkstes Material veröffentlicht. Großartige Platte aus Norwegen.
Ingo Holzhäuser vergibt 9,5 von 10 Punkten