TRIBULATION – HAMARTIA (EP)

TRIBULATION

Titel: HAMARTIA (EP)

Label: Century Media Records

Spieldauer: 22:03 Minuten

VÖ: 07. April 2023

TRIBULATION steht für schwedischen Gothic-Death Metal seit 2004. Vor mehr als zwei Jahren, genau am 29.01.2021, wurde “Where the Gloom Becomes Sound” veröffentlich. Seither warten die Fans auf ein musikalisches Lebenszeichen von Johannes Andersson (Vocals, Bass), Adam Zaars und Joseph Tholl (Guitars) sowie Oscar Leander (Drums). Am 07. April wird der Fan-Hunger gestillt werden, denn dann kommt TRIBULATIONs neue EP “Hamartia” über Century Media Records in die Läden.

Bei TRIBULATION hat sich etwas im Line-Up geändert, das Auswirkungen auf das Songwriting der Schweden hat und haben wird. Mit ihrem neuen Gitarrist Joseph Tholl, der den ausgestiegenen Jonathan Hultén ersetzt, hat die Truppe eine deutliche Verjüngungskur erfahren, was wiederum zur Entstehung dieser EP führte. Aufgenommen wurde die 4-Track EP “Hamartia” in Stockholm in Zusammenarbeit mit Robert Pehrsson im Humbucker Studio und Linus Björklund im Ryssviken Studio. Danach ging die Reise weiter zu Tom Dalgety nach Großbritannien, wo sie abgemischt wurden, um dann wieder nach Stockholm zu kommen wo sie von Magnus Lindberg in den Redmount Studios gemastert wurden.

Gitarrist Adam Zaars:
“Der Plan für die Zukunft ist, dass Joseph und ich uns die Schreibarbeit teilen, so wie ich und Jonathan es zuvor getan haben. Der andere Unterschied ist, dass wir bei diesen Songs etwas enger zusammengearbeitet haben. Bei den letzten Alben haben wir unser Material im Grunde getrennt voneinander geschrieben. Obwohl Joseph ‚Axis Mundi‘ geschrieben hat und ich die anderen beiden Songs, bin ich im Frühjahr jedes zweite Wochenende nach Stockholm gefahren und wir haben zusammengesessen und verschiedene Dinge ausprobiert. Wir haben dieses Mal so eng zusammengearbeitet wie seit ‚The Children of the Night‘ nicht mehr. Wenn ich es mit dem letzten Album vergleiche, würde ich sagen, die neuen Songs sind ein bisschen zynischer, in gewisser Weise härter.”

Außerdem denkt Zaars über ein neues Album nach:

“Ich hoffe, dass wir bald etwas aufnehmen können – vor allem ein Album. In gewisser Weise habe ich bereits mit dem Schreiben begonnen, aber ich habe noch keinen kompletten Song, den ich jemandem zeigen kann. Ich habe eine Menge Material, wir brauchen nur Zeit, um alles zusammenzufügen. Wir waren letztes Jahr mit Watain, Abbath und Bölzer auf Tour und das war großartig, und dieses Jahr werden wir uns auf Festivals konzentrieren… und neues Material schreiben!”

Direkt mit dem Titelsong ´Hamartia´ eröffnen TRIBULATION die EP und wirken griffiger, tatsächlich giftiger und rauer als zuvor. Joseph Tholl passt gut in die Band und präsentiert sich in Topform. ´Axis Mundi´ gibt sich nicht ganz so düster wie der Titeltrack. ´Hemoclysm´ nimmt Tempo raus und macht besonders den Freunden von Retro und Gitarren-Soli Spaß. Zum Abschluss der EP gibts mit ´Vengeance (The Path)´ einen gut gespielten Coversong von den berühmten Blue Öyster Cult.

Die 22 Minuten EP “Hamartia” eignet sich super um den neuen Sound der Schweden kennenzulernen. Ich finde die Veröffentlichung gerade deswegen eine gute Sache, weil ihre Fans einen guten Einblick in den TRIBULATION Sound der Zukunft und obendrein vier brandneue und gute Songs bekommen.

 

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten