Eskalation 7.0 – Metal Night

FINAL FORTUNE, ISN`T, DRAGONSFIRE, MOTORJESUS

11. März 2023

Büdesheim

 

Die Eifel. Unendliche Weiten..

Letzten Samstag fand die siebte Metal Night der Eifelkrawallos statt. Opener waren dieses Mal die großartigen FINAL FORTUNE mit einer auch von außen erkennbaren Liebe zum 80`s Old School Heavy Metal. Wer auf den typischen 80er Look mit Stirnbändern, Tennissocken, Leder, Nieten und Leoprint steht erkennt sofort: das hier wird was!

Final Fortune

 

Gekonnt heizten sie sogar unter Einsatz nackter Haut die Zuschauern an, die aus allen möglichen Ecken zum Event angereist waren. Die Zeitreise verging wie im Flug und gegen Ende des Sets teilten FINAL FORTUNE mit, dass es einen Wechsel bei den Gitarristen geben wird. Der Neue durfte auch sogleich sein Können unter Beweis stellen. Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg!

 

Isn`tFür Midnight Rider, die leider krankheitsbedingt nun bereits zum zweiten Mal nicht in Büdesheim antreten konnten, sprang die female fronted Melodic-Death Band ISN´T aus Limburg ein. Da das nun nicht unbedingt meine favorisierte Spielart ist, wage ich mich kaum hier eine Kritik zu schreiben. Fest steht, dass die zierliche Frontfrau Marta Sivak eine großartige Energie in sich trägt und mit Growls aber auch mit Klargesang das Publikum für die Band begeistern konnte.  Ihre Stimme überzeugt mit einer derartigen Kraft, dass man im Publikum sogar munkelte sie müsse ihren Partner sicher nur einmal darum bitten den Müll runter zu bringen.

 

Nach kurzer Umbaupause kamen dann die für mich zweiten Headliner DRAGONSFIRE zum Zuge. Die bereits seit 2005 bestehende Band tat mit Frontmann Dennis Ohler im Jahre 2018 einen Glücksgriff, denn der Mann kann ja gefühlt „hinten wie vorne“ alles, wie man so schön sagt.

DRAGONSFIRE überzeugten nicht nur mit feinstem Power Metal sondern ebenso mit guter Laune, Bier und Äppler für die Massen. Außerdem wurde auf der Bühne im Gemeindehaus Büdesheim die im Juni kommende Single `Why ist the grass always greener on the other side` präsentiert. Der Song, der sich in seiner Abkürzung auf der Setlist anhört wie eine Figur aus einem griechischen Heldenepos (W.I.T.G.A.G.O.T.O.S), kam bestens an und wartet nun ungedulig darauf am 09.09.2023 im JUZ Andernach auf der Metal Mania nochmals zum Besten gegeben zu werden. Pommesgabeling vom Feinsten. Unbedingt vormerken!

Ja und dann, meine sehr verehrten Damen und Herren, dann kamen bereits die almighty MOTORJESUS  zum Zuge. Motorjupp funktionieren. Immer. Wenn auch die Band krankheitsbedingt mit Ersatzspieler an den Drums antrat, spielten die Jungs um Chris „The Howling“ Birx routiniert ihr Programm ab. Und die Leute nehmen das Angebot zum Ausrasten dankend an. Auch immer. Das sind halt MOTORJESUS.

Unter dem Motto „mit 30 km/h Vollgas in Richtung Vergangenheit“ erklang eigentlich so alles was man hören möchte und Laune macht, wobei sich die Band aus inzwischen 7 Alben natürlich so einiges an Repertoire raussuchen kann. Schlecht ist meiner Meinung nach kein einziges davon.

Alles in allem haben sowohl die Bands als auch die Veranstalter einen hervorragenden Job gemacht. Eine durchweg runde Veranstaltung war die siebte Metal Night der Eifelkrawallos auf die sicher noch viele Nächte Folgen werden. Wer kleinere Locations bevorzugt ist bestens beraten hier beim nächsten Mal die Eifel im Hinterkopf zu behalten.

 

 

Judith Kroll