ALL MY SHADOWS
Titel: EERIE MONSTERS
Label: FRONTIERS MUSIC
Spieldauer: 48:50 Minuten
VÖ: 17. Februar 2023
Hinter den deutschen Melodic Rockern/Metallern ALL MY SHADOWS stecken die beiden Vanden Plas Mitglieder Gitarrist, Songwriter und Bandkopf Stephan Lill und Sänger Andy Kuntz. Der 2020 gegründete Fünfer wird vervollständigt durch Keyboarder Markus Teske, Franky R. am Bass sowie Drummer Andreas Lill und veröffentlicht nun sein Debütalbum “Erie Monsters“.
Musikalisch hat sich das Quintett klassischen, melodischen Hardrock der 80er im Geiste von Whitesnake, Ozzy und Dokken auf die Fahnen geschrieben, möchte diesen druck- und kraftvoll präsentieren und mit modernen Elementen kombinieren.
Und doch vermögen die neun Tracks der Scheibe die progressiven Wurzeln der Musiker nicht zu verbergen und das ist auch gut so. Zudem werden diese von Andy Kuntz gewohnt vielseitig, emotional und großartig gesungen. Alle Beteiligten machen einen hervorragenden Job und auch das ein oder andere packende Solo darf natürlich nicht fehlen.
Die Kompositionen und Arrangements sind jedoch nicht zu frickelig, aber musikalisch anspruchsvoll und überzeugend, nicht zu verkopft, aber mit Köpfchen und voller Ideen steckend, einerseits nicht überladen, andererseits aber opulent und mitreißend, um auch bei wiederholten Durchläufen noch zu fesseln und zu überraschen.
Vor allem aber fällt auf, mit wie viel musikalischem Sachverstand, aber auch haufenweise Gefühl und Herzblut hier performt wird. Die Stücke stecken voller Herz und Hirn sowie Atmosphäre und mitreißender Spannungsbögen. Hier seien vor allem das intensive, facettenreiche `Wolverinized` und der abschließende, Quasi-Titelsong `All My Eerie Monsters´ als Belege angeführt.
Der grandiose Opener `Silent Waters´ und das folgende `A Boy Without A Name´ bilden ein famoses Anfangsdoppel, welches das soeben Gesagte ebenfalls bestätigt. `Syrens´ kommt gar symphonisch daher, während das eher ruhige `Farewell´ vor allem mit seinen ausladenden Chören zu glänzen vermag.
Großartiger Silberling mit einem sowohl in musikalischer als auch emotionaler Hinsicht maximal unterhaltsamem, forderndem und begeisternden Melodic/Prog Metal Hybriden.
Michael Gaspar vergibt 8,5 von 10 Punkten