LANDFALL – ELEVATE

LANDFALL

Titel: ELEVATE

Label: FRONTIERS RECORDS

Spieldauer: 51:34 Minuten

VÖ: 09. Dezember 2022

Dem Verdacht, ein Projekt oder Kunstprodukt zu sein, müssen sich die brasilianischen Melodic Rocker von LANDFALL wahrlich nicht aussetzen. Schließlich machen Drummer Felipe Souzza und Gitarrist Marcelo Gelbcke bereits zusammen Musik seit sie fünfzehn Jahre alt waren.

Einige Jahre später stieß dann Bassist Thiago Forbeci hinzu, ehe 2017 der ehemalige Auras-Sänger und derzeitige Mayank Fronter Gui Oliver das bis heute stabile Lineup komplettierte und die Ausrichtung hin zum modernen AOR Sound, den die Band heute verkörpert, entstand.

Auf das Studiodebüt “The Turning Point” (2017) folgt nun also der “Elevate” getaufte Zweitling. Und natürlich ist wieder ein moderner, wenn auch im klassischen Melodic Rock á la Journey verwurzelter Sound Programm, aber das Quartett weiß auch die Gitarren (in Maßen) heavy tönen zu lassen, wie es in etwa Dokken, White Lion und Extreme tun und taten.

Dabei entstehen gute Laune verbreitende Songs wie der Opener `Never Surrender´ und der packende Titelsong und eingängige Ohrwürmer wie `Two Strangers´ und das grandiose `Feels Like Summer´.

Andererseits schrammen Stücke wie `Waterfall´ oder das als Vorabauskopplung veröffentlichte `Heroes Are Forever´ und andere nur äußerst knapp an der Schmerz- bzw. Kitschgrenze vorbei.

“Elevate” erweist sich somit als eingängiger, zeitgemäßer Melodic Rock Elferpack mit leichten Schwächen und Minuspunkten. Diese resultieren aus stellenweise etwas zu viel Schmalz und Belanglosigkeit auf der einen und zu wenig Abwechslung und Originalität auf der anderen Seite.

Michael Gaspar vergibt 6,5 von 10 Punkten