FRETERNIA
Titel: THE FINAL STAND
Label: ROCK OF ANGELS RECORDS
Spieldauer: 47:12 Minuten
VÖ: 18. November 2022
Nach einer siebzehnjährigen Unterbrechung veröffentlichten die schwedischen, mir zugegebenermaßen gänzlich unbekannten, Power Metaller FRETERNIA 2019 ihren dritten Silberling “The Gathering”, dem sie nun den Nachfolger “The Final Stand” an die Seite stellen.
Der Fünfer aus Boras zockt klassischen, schnellen, europäischen Power Metal mit den vereinten Kräften der beiden Gitarristen Patrik Von Porat und Tomas Wäppling und der kraftvoll-melodischen Stimme von Fronter Pasi Humppi mit hoffnungsvollen Texten über Einsamkeit und Schmerz.
Dabei gehen die Schweden in ihrer neuen Besetzung ohne den festen Keyboarder Tommie Johansson mit weniger (aber nicht gänzlich ohne) Synthiepower und damit mit mehr rifflastiger Heaviness zu Werke als zuvor.
Davon weiß beispielhaft das harte `Friends In Enemy Land´ ein äußerst gelungenes Lied zu singen. Weitere Anpspieltipps: die melodisch-eingängige Vorabauskopplung `Elvenstar´, das grandiose `Hate Eater´ und der abschließende Titeltrack mit seinen fantastischen Chören.
Unter dem Strich ein sehr homogenes, kurzweiliges, handwerklich einwandfreies Stück Heavy/Power Metal ohne einen einzigen Ausfall.
Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten