SONATA ARCTICA
Titel: ACOUSTIC ADVENTURES VOL. 2
Label: ATOMIC FIRE RECORDS
Spieldauer: 54:39 Minuten
VÖ: 30. September 2022
Genau rechtzeitig wenige Wochen vor dem Start ihrer “Acoustic Adventures MMXXI“ Europatour Ende Oktober in Uppsala veröffentlichen SONATA ARCTICA den zweiten Teil “Acoustic Adventures Vol. 2“ ihrer akustischen Interpretationen einiger Bandklassiker aber auch eher unbekannterer Stücke.
Insgesamt wurden 24 Tracks bearbeitet und gleichmäßig auf die beiden Ausgaben verteilt. Wie beim ersten Part wurde nicht nur live aufgenommen, sondern auch auf Klicktracks und Metronom verzichtet. Ebenfalls wurden die Stücke komplett neu arrangiert, so dass flotte Nummern wie `Black Sheep´ und der Klassiker `Full Moon´ mit den Originalen so gut wie nichts mehr gemein haben.
Ich kann mich nur wiederholen, dass die unplugged Umsetzungen vor allem für Akustik Nerds und absolute Die Hard Fans der Band interessant und packend sein dürften, denn vor allem Ohrwürmer wie der Opener `I Have A Right´ und ´Half A Marathon Man´aber auch andere Tracks verlieren durch die reduzierte Umsetzung enorm an Power, Dynamik und Biss.
Insgesamt sind die neuen Bearbeitungen ohnehin recht pianolastig, ruhig und in gedrosseltem Tempo ausgefallen, so dass Teil eins im Schnitt ein wenig besser zu gefallen wusste.
Trotzdem gibt es in musikalischer Hinsicht einige überraschende und/oder gelungene Höhepunkte wie das leichtfüßige `San Sebastian´, das packende `Flag In The Ground` mit seinem leichten Country-Einschlag und die mitreißenden Flamenco-Gitarren bei `My Land´.
Abschließend muss und darf aber auch die Frage an die Band erlaubt sein, ob die Zeit der Pandemie nicht besser genutzt gewesen wäre, hätte man Geld, Zeit und Aufwand in die Erstellung eines komplett neuen, elektrischen Silberlings investiert.
Michael Gaspar vergibt 6,5 von 10 Punkten