SCARLET DORN – QUEEN OF BROKEN DREAMS

SCARLET DORN

Titel: QUEEN OF BROKEN DREAMS

Label: SPV RECORDINGS

Spieldauer: 47:35 Minuten

VÖ: 30. September 2022

SCARLET DORN ist eine deutsche (Dark) Rockband rund um die namensgebende Sängerin und wurde 2016 von dieser gemeinsam mit den Produzenten Chris Harms und Benjamin Lawrenz ins Leben gerufen. Mit “Queen Of Broken Dreams“ erscheint nun das mittlerweile dritte Studioalbum des Quintetts.

Eine eindeutige Genrezuordnung fällt dabei schwer, denn die Kompositionen reichen von zart bis hart, die Emotionen von sanft und zerbrechlich bis dunkel und bedrohlich.

Von kraftvoll rockenden Nummern wie dem Opener `Falling´ oder dem Ohrwurm `A Light That Blinds The Truth´ mit seinem packenden Chorus bis hin zu eingängigen, balladesken Momenten wie in der Vorabsingle ´Meteor´ und `When You See Me Again´ oder dem leichtfüßigen Abschluss `A Million Miles Away´ sind verschiedene (dunkle) Schattierungen vertreten.

Dabei sind gitarrenlastige, pumpende Stücke zwar vorhanden, aber doch eher die Ausnahme. Manchmal treten auch industrielle Sounds, elektronische Beats und/oder Gothic Elemente hinzu.

Hervorzuheben, da stark, besonders und mitreißend sind vor allem die düstere (Power-)Ballade `Born To Suffer´ und das betörende `Your Highness´, in welchem die Frontfrau gesanglich den verlockend-umheimlichen 70er Vamp gibt.

Insgesamt eine solide, kurzweilige, wenn auch nicht überragende Scheibe der Darkrocker mit einigen starken Momenten und auf einem insgesamt gutklassigen Niveau, aber nur in Teilen dem Dark Metal zuzuordnen.

Michael Gaspar vergibt 7 von 10 Punkten