TOXIK
Titel: DIS MORTA
Label: MASSACRE
Spieldauer: 44:31 Minuten
VÖ: 5. August 2022
Das ich das noch erleben darf! Ein komplettes neues TOXIK Album!! Dreiunddreissig Jahre nach „Think This!!! DREIUNDDREISSIG!!!!
Wer nicht weiss wovon ich rede – Schande über euch – dem sei gesagt, dass TOXIK mit „Wolrd Circus“ (1987) und „Think This“ (1989) zwei phänomenale Tech Thrash Alben abgeliefert haben. Danach war lange Ruhe, bevor man live wieder in Erscheinung trat und auch drei EP’s veröffentlichte, teils mit altem Material, aber auch neuen Tracks.
Und nun ein kompletter, neuer Longplayer. Und….sind die Herren mittlerweile ruhiger geworden? Mitnichten, TOXIK ballern wieder wie eh und je, fette Riffs, abgedrehte Songs und es gibt mit dem neuen Sänger Ron Iglesias einen Mann am Mikro, der die geneigten Fans nicht sofort Sanders und Sabin nach trauern lässt.
Abgedrehte Josh Christian Riffs sorgen wie eh und je für furiose Songs, die stellenweise abrupte Wendungen nehmen, aber immer eins sind: packend und technisch absolut hochwertig.
Und bei Tracks wie dem abwechslungsreichen Opener ‘Dis Morta‘, dem wahnwitzigen Up Tempo Geballer von ‘The Radical‘, dem stampfend beginnenden und sich dann steigernden ‘Chasing Mercury‘ und dem fetten Tech Banger ‘Devil In The Mirror‘ bleibt kein Nackenmuskel der Tech Thrash Fraktion komplett ruhig.
Mein Lieblingstrack TOXIK’s war allerdings immer das eingängige ‘Heart Attack‘. Auch auf „Dis Morta“ gibt es mit dem straighten Speedster ‘Straight Razor‘ ein – fast – entsprechendes Pendant.
Wer TOXIK bisher verehrte kann hier wieder bedenkenlos zu greifen. Wer dies noch nicht tat, aber auf qualitativen Tech Thrash steht, der MUSS spätestens jetzt zu greifen und diese Band entdecken!
Ludwig Lücker vergibt 9 von 10 Punkten