EVERLUST
Titel: THE TALE OF THE NOBLE KNIGHT
Label: WORMHOLEDEATH
Spieldauer: 21:00 Minuten
VÖ: 13. Mai 2022
Die in Riga, Lettland, beheimatete Band ist bereits seit den ersten zarten Gründungsgedanken 2006 mehr oder weniger aktiv und versucht, sich stetig einen Bekanntheitsgrad zu erspielen. So richtig läuft es aber erst Ende der 2010er Jahre an, weil man stetig an neuem Material arbeitet und veröffentlicht.
Mittlerweile ist man beim Label Wormholedeath untergekommen und es geht förmlich Schlag auf Schlag. Nach dem letztjährigen Album „Diary of Existence“ legt man dieses Jahr mit der EP „The Tale Of A Noble Knight“ nach. Storytechnisch setzt man sich auf dem Album mit den Gedanken eines weitgereisten und durch viele Schlachten gezogenen Ritters, der mehr oder weniger den Sinn des Lebens nach seiner aktiven Ritter-Karriere sucht und durch die Jahre müde und nachdenklich geworden ist.
Musikalisch sind die Gothic-Rocker im gefälligen, recht eingängigen Midtempo unterwegs und agieren in sicheren Gefilden. Die Songs flutschen gut ins Ohr, lassen aber die Nachhaltigkeit sowie den gewissen Kick vermissen. Durch die Vita der Band zieht sich auch, dass man immer wieder Songs gecovert hat, was auch für diese EP gilt. Mit ‚Happy Nation‘ von ACE OF BASE hat man aber entweder einen denkbar ungeeigneten Song genommen oder ihn recht lustlos umgesetzt. Im Vergleich zum sonst recht soliden Material fällt das Cover zumindest klar ab.
Der Weg ist das Ziel und wird für die Letten, die die Zügel anscheinend angezogen haben, noch lang werden. Jetzt wird es nur langsam mal Zeit, die Komfortzone zu verlassen und Profil zu zeigen.
Robert vergibt 6 von 10 Punkten