BLACK ROSE UK
Titel: WTF
Label: PURE STEEL
Spieldauer: 55:55 Minuten
VÖ: 24. Juni 2022
Die heutzutage mit dem Zusatz UK versehene Band BLACK ROSE UK ist praktisch ein Urgestein der New Wave of British Heavy Metal.
Schon 1976 als Ice gegründet firmierte die Band 1980 um in BLACK ROSE und brachte es bis zu ihrer Auflösung 1989 auf immerhin zwei Longplayer.
Im Jahre 2003 reformierte sich die Kapelle wieder und brachte seitdem – inklusive des vorliegenden „WTF“ – ebenfalls zwei Scheiben heraus.
Und man muss ihnen zugestehen, dass es mit Kenny Nicholson, Steve Bardsley und Paul Fowler immerhin drei Mitglieder gibt, die zu diversen Zeiten auch schon in den achtziger Jahren bei der Band tätig waren.
Hilft ihnen der Background der NWoBHM auch heute noch?
Nun, da kann man geteilter Meinung sein. Auch in den Achtzigern vermochte die Band nicht unbedingt Alle mitzureissen und so wird es ihnen auch heute ergehen. Mit dem pumpenden Mid Tempo Banger und gleichzeitigen Titeltrack ‘WTF‘, dem stampfenden ‘Innocence‘ mit seinen melodischen Vocals, dem Tempo mäßig anziehenden ‘Detonator‘ und dem treibenden Rocker ‘Under My Skin‘ mit seinem hymnischen Part haben die Briten einige vorzügliche Songs am Start.
Leider schleicht sich allerdings auch einiges an Durchschnitt ein, so dass die Band hier in der Gesamtheit der Scheibe – aber immerhin – auf einem gutklassigem Niveau ausläuft.
Ludwig Lücker vergibt 7,5 von 10 Punkten