BLOODY HEELS
Titel: ROTTEN ROMANCE
Label: FRONTIERS RECORDS
Spieldauer: 45:31 Minuten
VÖ: 10. Juni 2022
Die lettischen Rocker BLOODY HEELS legen ihren dritten Longplayer “Rotten Romance” vor. Der seit 2012 bestehende Vierer kreuzt 80er Hardrock mit Heavy Metal und Prog, Gothic und Modern Rock Zitaten.
Hinzu kommt die sehr prägnante, rauchige Stimme von Frontmann Valts Berzins (Vicky White) und ein Haufen guter Songs. Auffallend ist dabei eine gesunde Portion Härte, die gleichbleibend hohe musikalische Qualität und eine gewisse düstere Grundstimmung sowie der moderne Anstrich.
Während der Opener `Dream Killers´ mit seiner äußerst gelungenen und eindringlichen Bridge/Chorus-Kombi der “Hit” der Scheibe ist, können auch der eher rockig-dunkle Titelsong und die hymnisch-moderne Ballade `The Velvet´überzeugen.
Die jüngste Auskopplung `Distant Memory´ ist ein weiterer packender, zeitgemäßer Hardrocksong, bevor `Mirror Mirror´ und beispielsweise `Crow´s Lullaby´ mit viel Dynamik aufwarten.
Insgesamt ein gutklassiger Dreher mit elf zeitgemäßen, eigenständigen Kompositionen mit recht hohem Wiedererkennungswert, die einen nicht ultimativ aus den Socken hauen, aber doch beeindrucken und im Gedächtnis bleiben.
Michael Gaspar vergibt 7,5 von 10 Punkten