FIREPROVEN
Titel: EPILOGUE
Label: EIGENVERTRIEB
Spieldauer: 50:34 Minuten
VÖ: 27. Mai 2022
Die Modern Prog Metaller FIREPROVEN bestehen seit 2008 und haben es in dieser Zeit zu einer selbstbetitelten EP (2012), dem weiteren Kurzplayer “Omnipresence” (2013) und dem Debüt-Silberling “Future Diary” (2018) gebracht.
Der finnische Fünfer macht unverbrauchten, frischen, kraftvollen Prog Metal mit modernen Elementen und jeder Menge Synthiepower. Abwechslung und Kontrast durch den variablen Einsatz der größtenteils transparenten, wohlklingenden Vocals von Frontfrau Sanna Sola im Wechsel mit dem aggressiven Gesang/den Growls von Bassist Juha Väätämöinen sind ein weiteres Pfund, mit dem gewuchert wird.
Leider wird das vorliegende Zweitwerk “Epilogue” auch der letzte Output der Gruppe bleiben, denn schweren Herzens und aus verschiedensten Gründen hat man beschlossen, sich nach dessen Veröffentlichung aufzulösen.
Sicher gibt es dafür gute Gründe, aber wenn man sich die hier transportierte Energie, Unverbrauchtheit und Spielfreude sowie die musikalischen Fähig- und Fertigkeiten der Beteiligten vor Augen führt: definitiv echt schade drum!
Denn Songs wie das treibende `Dream Catcher´ oder das geheimnisvolle `Haunted´ mit weiblichen und männlichen harshen Vocals bieten soviel Dynamik und Power und stecken voller Ideen und überzeugender Arrangements, dass es nur so kracht.
FIREPROVEN feuern aus allen Rohren und liefern packende Glanzlichter wie die drei Vorabauskopplungen `The Maze´, `The Addict´ und `Waves Of Extinction´ und damit einen großartigen Silberling und jede Menge weitere gute Gründe, um die Entscheidung des Quintetts zu bedauern.
Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten