VOLTURIAN – RED DRAGON

VOLTURIAN

Titel: RED DRAGON

Label: SCARLET RECORDS

Spieldauer: 39:16 Minuten

VÖ: 20. Mai 2022

Die italienische Sängerin Federica Lanna gründete die Modern/Power/Gothic Metaller VOLTURIAN 2019 gemeinsam mit dem Songwriter Federico Mondelli. Auf das Debüt “Crimson“ (2020) lässt das Quartett nun den Zweitling “Red Dragon“ folgen.

Mit dem geradlinigen, eingängigen, zeitgemäßen Metalsound mit melancholischer Atmosphäre, etwas Pop Apeal und einigen elektronischen Elementen, liegt man stilistisch zwischen den beiden anderen Hauptbands des Masterminds.

Im Wesentlichen etwas eingängiger, elektronischer und weniger metallisch als bei Frozen Crown und deutlich weniger symphonisch und theatralisch als mit Nocturna gehen die Protagonisten hier zu Werke. Daran hat auch die angenehm unprätentiöse, zurückhaltende und doch kraftvolle und beeindruckende Stimme der Frontfrau einen großen Anteil.

Zudem kann der dynamische Vierer mit überzeugenden Songs wie dem grandiosen `Stay´, dem Ohrwurm `Burn It Up´ und dem etwas „härteren“ Freeze punkten. Auch die beiden Vorabsingles, das melodisch-eingängige `Empty World´ und das etwas wildere, packende `Harley´ sind echte Volltreffer.

Während man die fiependen Synthies von `Distant Caress´ noch als spannend, interessant und songdienlich bezeichnen kann wird es bei Stücken wie `Torn Asunder´ und dem abschließenden `Descent´ mit Dancesounds und elektronischen Spielereien ein wenig übertrieben.

Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt an einer wirklich guten, kurzweiligen, modernen Scheibe, die Fans von Lacuna Coil bis Paradise Lost oder gar Depeche Mode und beinahe allen mehr oder wenigen symphonischen bzw. elektronischen, weiblich gefronteten Metalbands wie Xandria, Delain oder Metalite unbedingt mal antesten sollten.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten