THE PINEAPPLE THIEF – GIVE IT BACK

THE PINEAPPLE THIEF

Titel: GIVE IT BACK

Label: KSCOPE

Spieldauer: 54:07 Minuten

VÖ: 13. Mai 2022

Die aktuell wohl herausragendste Band im Experimental Rock dürfte wohl unbestritten THE PINEAPPLE THIEF sein. Dem Veröffentlichungskatalog hat Bruce Soord nun eine Art Best-of spendiert, wobei er nicht einfach ein paar Stücke aus den früheren Veröffentlichungen herausgepickt und – ggf. remastert – neu zusammengestellt und veröffentlicht hat. Nein, denn…

… dafür lässt sich Bruce zu gerne inspirieren und experimentiert zu gerne. Die Inspiration hat sicherlich einen Namen, denn Gavin Harrison (KING CRIMSON) konnte nicht nur für die Drums gewonnen werden, sondern er spendierte den Songs auch noch neue Drum-Parts. Überhaupt wurden die Stücke komplett neue eingespielt, teils ergänzt und neu arrangiert und haben so quasi den Veredelungsprozess der Herren Soord und Harrison erhalten.

Somit ist „Give It Back“ zwar kein neues Album, fühlt sich aber irgendwie so an. Für die Band selbst, aber sicherlich auch für uns Hörer, die sich mit dem älteren Material neu auseinandersetzen kann und vielleicht sogar Spaß daran hat, die Unterschiede im Vergleich herauszuhören und für sich (neu) zu bewerten.

Ich finde diese Art der Zweitverwertung, auch wenn Best-Of dafür der falsche Name dafür ist, allemal spannender als das Zusammenstellen alter Songs mit Anreicherung irgendwelcher Live-Versionen und früherer Bonustracks. Junge Hörer und Langzeitfans der Ananasdiebe sind hier gleichermaßen eingeladen, alte Songs neu arrangiert zu erleben. Ich verspreche eine spannende Reise.

Robert vergibt 9 von 10 Punkten