RIZON
Titel: PRIME TIME
Label: PURE STEEL
Spieldauer: 59:36 Minuten
VÖ: 12. März 2022
Die Edelstahlschmiede von Pure Steel Records scheint das Jahr 2022 melodisch und rockig angehen lassen zu wollen, denn nach den Redstacks gibt es jetzt die neue, mittlerweile fünfte Scheibe über die volle Distanz der Eidgenossen von RIZON.
Die Schweizer sind nicht unbedingt langsam unterwegs – ja, zugegeben, Klischee -, sondern zocken höchst melodischen Power Metal, der gekonnt serviert und mit weiblichen und männlichen Vocals garniert wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands sind dann hierbei auch die männlichen Vocals clean und melodisch gehalten.
Am besten könnt ihr euch ein Bild von den Qualitäten RIZON’s machen, indem ihr Tracks wie den größtenteils melodischen Rocker ‘Love Your Life‘, der überraschenderweise zu Beginn Rammstein-artige Stakkato-Riffs auffährt, das groovige ‘High Noon‘ oder den treibenden Rocker ‘Through The Fire‘ einmal checkt.
Musikalisch kann die Truppe jedenfalls was, die Produktion ist gut und die Vokalakrobaten Matthias und Anastasia beherrschen ebenfalls ihr Metier.
Der Rest ist wie so oft Geschmackssache; mein favorisierter Stil ist das zwar nicht, aber gut gemacht ist es auf jeden Fall. Freunde melodischen Power Metals europäischer Prägung können wahrscheinlich sogar noch ‘nen Punkt hinzu addieren.
Ludwig Lücker vergibt 7 von 10 Punkten