VEONITY – ELEMENTS OF POWER

VEONITY

Titel: ELEMENTS OF POWER

Label: SCARLET RECORDS

Spieldauer: 48:33 Minuten

VÖ: 18. Februar 2022

Das schwedische Quartett VEONITY steht seit seiner Gründung 2013 in Vänersborg für klassischen, europäischen Ultra-Power Metal. So auch auf ihrem fünften Output “Elements Of Power”, auf dem es von pfeilschnellen Riffs, Doublebass, epischen Chören, absurden Soli und eingängigen Refrains nur so wimmelt.

Bereit vom Einstiegsduo aus `Beyond The Realm Of Reality` mit seinem Nicht-von-dieser-Welt-Chorus und dem ebenso gefälligen, mega-flotten `The Score` wird man in den unbeschwerten, kraftstrotzenden Power-Metal-Himmel katapultiert, bevor es mit `Altar Of Power` mit seinen mehrstimmigen Gesängen und Hammerfall-Chören genauso fesselnd weitergeht.

Auch für ausreichend Abwechslung ist gesorgt, denn so folgt beispielsweise auf das dunkel-bedrohlich wirkende und etwas härtere `Gargoyles Of Black Steel` die leichtfüßige, hymnische, nicht minder hörenswerte Vorabauskopplung `Dive Into The Light`.

Das anschließende mega-eingängige `Facing The Water` und das abschließende, mitreißende `Return To The Land Of Light` sorgen für weitere Glanzpunkte und unbedingte Anspieltipps.

Fazit: hochklassige, unterhaltsame Scheibe mit ansteckender Energie und Frische, bei der Fans von Gamma Ray, Twilight Force, Majestica, Rhapsody, Hammerfall, Stratovarius, etc. nichts falsch machen und unbedingt mal mehr als ein Ohr riskieren sollten.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten