LAWNMOWER DETH
Titel: BLUNT CUTTERS
Label: CHERRY RED RECORDS
Spieldauer: 34:08 Minuten
Die Verbindung von Thrash Metal und Hardcore Punk ist eine musikalische Stilrichtung, die vor allem von amerikanischen Bands definiert wurde. Egal ob S.O.D., D.R.I., Cryptic Slaughter, Corrosion of Conformity, die Brasilianer Ratos de Porao oder auch die Engländer von LAWNMOWER DETH (gegründet 1987) – all diese Bands haben Hardcore Punk und Metal gleichermaßen in ihren Sounds berücksichtigt.
LAWNMOWER DETH sind nun nach knapp 29 Jahren wieder zurück. Ihr letztes Album Billy (1993) war ein Reinfall und 1994 lösten sie sich auf. Die Band ist seit 2008 wieder aktiv und hat seitdem insbesondere Festivalauftritte auf heimischen Boden bestritten.
„Blind Cutters“ legt in der Tat an Frühneunziger Großtaten den Maßstab an und erfüllt diesen durchweg gut. 18 Songs rödeln die Mansfielder in 34 Minuten runter. Aber keineswegs stumpf oder eindimensional, sondern mit reichlich Abwechslung und ordentlich Dampf. Da kommt richtig Freude und Laune auf. Wer genug von hochmodernen Sounds hat und eine Abgeh- und Mitgröhlplatte für den (Wohnzimmer) Moshpit sucht ist hier bestens bedient. Egal ob Blastbeat Einlagen, Stop-and-Go Riffing, erdige Bassläufe, dystopische TV Einschübe und sogar Gothic-Keyboard Geklimper. Herausgekommen ist eine Scheibe zum Genießen: laut, schnell und ehrlich.
Sehr gelungenes Comeback. Man kann nur hoffen die Jungs auch bald mal live erleben zu können. Hut ab!
Ingo Holzhäuser vergibt 8,5 von 10 Punkten