SONATA ARCTICA
Titel: ACOUSTIC ADVENTURES – VOLUME ONE
Label: ATOMIC FIRE RECORDS
Spieldauer: 55:43 Minuten
Bereits zwei Mal, 2016 und nochmals 2019, führten erfolgreiche Akustik-Livetourneen die finnischen Melodic-Power-Metal-Overlords SONATA ARCTICA rund um die Welt. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann diese akustischen Interpretationen auf Tonträger gebannt werden.
Zwölf der intim, pur und innig interpretierten Neufassungen befinden sich nun auf “Acoustic Adventures – Volume One”, wofür die Band aus zehn Alben und über 100 Songs wählen konnte. Es sind derer zwei Silberlinge geplant, “Volume Two” soll bereits im Herbst 2022 erscheinen.
Die Stücke wurden nicht nur live aufgenommen, es wurde auch ohne Klicktrack und Metronom gearbeitet. Viele der Songs bekamen komplett neue Arrangements, so dass sich einige doch erheblich von den Originalversionen unterscheiden.
Erwartungsgemäß funktionieren vor allem ruhige Tracks wie ‚Don’t Say A Word‘, ‚Tonight I Dance Alone‘ oder das abschließende ‚On The Faultline‘ in der reduzierten Be- und Umsetzung mit Piano, Streichern und/oder Akustikgitarren sehr gut und bewirken Gänsehautmomente.
Aber auch Hymnen wie das mitreißende ‚Tallulah‘ und das mit Banjo und Orgel umgesetzte ‚A Little Less Understanding‘ sorgen für gute Stimmung. Während mit ‚For The Sake Of Revenge‚ ein eher unbekannter Song zum Star der Scheibe avanciert, ist die etwas hektische Pianoversion eines pfeilschnellen Tracks wie ‚Wolf & Raven‘ zumindest gewöhnungsbedürftig.
Fazit: musikalisch sehr gute, emotionale, akustische Umsetzung einiger Favoriten sowohl der Tourneen als auch des Backkatalogs, die aber vor allem für Fans der Band und von Unplugged-Alben interessant sein dürfte. Denn es hilft sicher, wenn man die dargebotenen Stücke kennt sowie die doch recht markante, nasale Stimme von Tony Kakko goutiert. Ist dies der Fall, dann wird man mit einem Dutzend gelungener, sanft-fragiler Fassungen belohnt.
Michael Gaspar vergibt 7 von 10 Punkten