KAECK - HET ZWARTE DICTAAT
Titel: KAECK - HET ZWARTE DICTAAT
Label: FOLTER RECORDS
Spieldauer: 43:04 Minuten
Holla, die Waldfee! Da hauen uns die Niederländer von KAECK mit ihrem Zweitling „Het zwarte Dictaat“ aber mächtig eins in die Magengrube.
Mächtig, böse und oft im War (Black) Metal Tune kommen hier Riffs, Blasts und Growls aus den Boxen. Natürlich wissen KAECK diese Wall of Sound auch immer wieder aufzulockern. Dazu verwenden sie gekonnt und dosiert Keyboardeinsätze oder übelst brutale Doominterruptionen, die den Songs noch mehr Tiefe und Abwechslung verpassen.
Wie ein Höllenpanzer pflügen KAECK übers Gefechtsfeld. Bass und Drums sind das diabolische Rückgrat dieser Ode an die Schwärze. Mächtig, bedrohlich, präsent und dominant Riffen und grollen die Burschen ihre Tracks runter. Das ist natürlich keine Platte für jeden Tag und auch nicht für jede Stimmungslage geeignetes Tonmaterial. Jedoch schaffen KAECK eine besondere intensive Atmosphäre, die dicht und übermächtig auf den Höre wirkt und ihn einfängt. Der Sound ist brachial und definitiv old school.
Fazit: Eine überzeugende Machtdemonstration der Niederländer. Eine beachtliche Platte, in die Fans des (War) Black Metals, des brutalen und düsteren Death Metals unbedingt mal reinhören sollten. Hier sei auch nochmal die druckvolle Produktion der Scheibe herausgestellt.
Ingo Holzhäuser vergibt 8,5 von 10 Punkten