HIGH FIGHTER
Titel: LIVE AT WDR ROCKPALAST
Label: ARGONAUTA RECORDS
Spieldauer: 34:17 Minuten
Ich gebe zu, dass die aus Hamburg stammende Sludge/Stoner Kapelle HIGH FIGHTER bisher vollkommen unter meinem Radar flog, was sich durch vorliegende, von Argonauta Records in streng limitierter Zahl auf Vinyl – und auch digital – veröffentlichte Live Scheibe nun ändert.
Nach zwei bisher veröffentlichten Drehern über die volle Distanz namens „Scar & Crosses“ und „Champain“ hatten die Hamburger die Möglichkeit im Rahmen des WDR Rockpalastes einen Auftritt im Landschaftspark Duisburg-Nord zu absolvieren.
Schon beim ersten Anhören fallen zwei Dinge auf. Zum Einen die Tatsache, dass die Sludge/Stoner Mucke von HIGH FIGHTER einen fetten Core Einschlag aufweist und zum Anderen, dass die Vocals von Frontfrau Mona ziemlich, nennen wir es mal der Einfachheit halber, eigenständig sind. Die rauen Vocals röcheln und kreischen, dass es eine Freude/Grausen ist, je nach Empfinden.
Man kann HIGH FIGHTER aber nicht absprechen, dass ihr Sound perfekt zur Location passt.
Zudem sind Tracks wie das nach einem coolen Drum Einstieg schleppend groovende ‘When We Suffer‘, dass durch fettes Drumming dominierte, drückende ‘Dead Gift‘ und der schleppende Groover ‘A Silver Heart‘ von bedrückender Intensität.
Also am besten einfach mal selbst checken, ob ihr mit dem Sound und vor allem den Vocals klar kommt. Es gibt jedenfalls uninteressantere Bands in der Sparte.
Ludwig Lücker vergibt 7 von 10 Punkten