CATALEPTIC – THE TRAGEDY

CATALEPTIC

Titel: THE TRAGEDY

Label: FDA RECORDS

Spieldauer: 46:04 Minuten

Die finnische Band CATALEPTIC zockt zwar Melodic Doom/Death, zelebriert dies aber teilweise anders, als dies viele ihrer Landsleute machen.

Hier regiert weniger das romantisch düstere und epische, sondern die Jungs gehen hier rauer und „schmutziger“ zu Werke, was auch durch die Produktion unterstützt wird, und wirken dabei öfter so, als seien sie eher Bestandteil der griechischen Szene, was vielleicht auch den griechisch/spartanischen Helm des Cover Artworks zu erklären vermag – alternativ könnte ich mit meiner Interpretation natürlich auch daneben liegen, so ist das nun mal – .

CATALEPTIC gehen jedenfalls im ersten Teil ihres neuen Werke „The Tragedy“ recht brachial zu Werke, was beim Opener ‘Alpha Strike’ aber auch einen gelungenen Eindruck hinterlässt. So richtig doomig wird es dann eher bei den beiden letzten Werken, welche beide in epischen Ausmaßen jenseits der zehn Minuten schwelgen. Der nach meiner Meinung jedoch gelungenste Track, ist das etwas aus dem Rahmen fallende ‘Lost‘, welches im rockigen Mid Tempo Groove zelebriert wird.

Melodic Doom/Deather sollten durchaus einmal ein Ohr riskieren.

Ludwig Lücker vergibt 7 von 10 Punkten