ISKANDR
Titel: VERGEZICHT
Label: EISENWALD TONSCHMIEDE
Spieldauer: 63:45 Minuten
ISKANDR ist die Band des niederländischen Musikers Omar Iskandr, der auch als Gitarrist bei den Doomern Dool sein Handwerk einbringt. „Vergezicht“ ist bereits das dritte Album der seit 2016 aktiven Truppe.
ISKANDR zu klassifizieren ist genauso leicht wie schwer. Irgendwo zwischen atmosphärischem Black Metal, starken Doom Einflüssen und Prog/Art Rock. Man könnte WITTR, Bathory und Urfaust in den Ring werfen und liegt dennoch daneben. Die Songs leben von Epik, Atmosphäre, Akustikparts, herzzerreissenden Melodiefragmenten, Verzweiflung und Hoffnung gleichermaßen.
Eine Wanderung durchs Gelderland, bei Regen, Wind, Sonne und leichtem Graupel. Ein schöner ausgedehnter Herbstspaziergang, treffender hätte man den Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht wählen können. Über eine Stunde entführen uns ISKANDR mit Songs wie ‚Bloeddraad‘, ‚Baken‘ oder ‚Verbod‘ in ihre teilweise hypnotischen Klangwelten. Manchmal kräftig – auch vor Blastbeats schrecken die Gelderländer nicht zurück – aber auch verträumt. Ein Album zum Genießen und Entspannen. Und das ganz ohne Kitsch und Klimbim.
Für experimentierfreudige und aufgeschlossene (Black) Metaller eine hörenswerte Empfehlung. Und wieder mal ein qualitativ hochwertiges Release aus dem Hause Eisenwald.
Ingo Holzhäuser vergibt 8 von 10 Punkten