TURNSTILE – GLOW ON

TURNSTILE

Titel: GLOW ON

Label: ROADRUNNER RECORDS

Spieldauer: 36:37 Minuten

„Glow On“ ist die dritte Platte der 2010 gegründeten US-amerikanischen Hardcore-Band TURNSTILE aus Baltimore. Ihre Hardcorewurzeln hat das Quintett im Laufe der Jahre je nach Sichtweise und Standpunkt entweder verraten und verkauft oder hinter sich gelassen und weiterentwickelt.

Diese sind einem zeitgemäßen Punk-Sound mit modernem Drumming, fast allgegenwärtigen 80er-Synthies, viel Groove und frischen Gangshouts gewichen. Der Opener ‚Mystery‘ und das eingängige ‚Endless‘ würde ich unter das Motto Helmet-Groove meets Pop Punk stellen. Die Drums in ‚Blackout‘ haben etwas Breakbeat-artiges, das folgende ‚Don’t Play‘ ist ein kurzer, ultra-schneller Punk Track, ‚Underwater Boi‘ eher ein ruhiger, relaxter Alternative Track.

Die eingängige Vorabsingle ‚Holiday‘ erinnert an 90er-Crossover, während ‚Wild Wrld‘, ‚Dance-Off‘ und ‚T.L.C.‘ zum Abtanzen und Mitgrölen einladen. Zwei Stücke sind zudem unter Mitwirkung des englischen Prog/Experimental R’n’B Künstlers Devonté Hynes aka Blood Orange entstanden und weisen deutliche melodische Elektro-Einflüsse auf. ‚Alien Love Call‘ ist ein langsamer 80er-Jahre-Lovesong, während das abschließende ‚Lonely Dezires‘ mit melodischen Riffs und Ohrwurm-Refrain glänzt.

„Glow On“ ist in großen Teilen sicherlich weder Metal noch Hardcore, eine mutige, vielseitige Scheibe jenseits aller Genre-Grenzen und Stereotypen jedoch allemal. Und der Sound ein cooler, lässiger und unterhaltsamer Pop Punk Mix und als Begleitung für Urlaub oder Autofahrt bestens geeignet.

Michael Gaspar vergibt 7 von 10 Punkten