SPEKTRA
Titel: OVERLOAD
Label: FRONTIERS MUSIC
Spieldauer: 40:18 Minuten
BJ (Talisman, Tempestt, Ex-Danger Angel), ein hochtalentierter Sänger aus der brasilianischen Hard-Rock-Szene, hatte die Idee zum Projekt SPEKTRA, dessen Debüt-Scheibe “Overload“ nun zur Veröffentlichung ansteht. Darauf huldigen er und seine drei Bandkollegen melodischem Hard Rock der Marke Journey, Foreigner, Winger und Bon Jovi.
Dabei ist dem Quartett der schwierige Spagat über dem schmalen Grat zwischen unterhaltsamer Cabrio- und belangloser Fahrstuhlmusik Gott sei Dank durchgehend gelungen, was man vermutlich nicht zuletzt auch der Zusammenarbeit mit Sänger und Produzent Jeff Scott Soto zu verdanken hat, dessen Gitarrist und Backing-Vokalist BJ bei sämtlichen Bands und Projekten ebenfalls ist.
Egal, ob flottere Songs wie der Opener und Titelsong und das ebenso grandiose ‚Breakaway‘ oder eher eingängige, hymnische Ohrwürmer wie die zweite Single ‚Runnin‘ Out Of Time‘ und das ebenfalls frische ‚Don’t Matter‘, man hört dem Vierer und vor allem BJ´s beeindruckenden Vocals einfach gerne zu. Auch das sich ebenfalls als ultra-cathy herausstellende ‚Back Into Light‘ und der irgendwie dunkel-geheimnisvolle Track ‚Behind Closed Door‘ funktionieren perfekt. Sogar die überzeugende Halb-Ballade ‚Since I Found You‘ findet mein Gefallen. Einzig das mit etwas härteren Riffs beginnende ‚Forsaken‘ und das abschließende ‚Lonely Road‘ übertreiben es etwas mit den verspielten Synthie-Verzierungen und den 80er-Reminiszenzen.
Insgesamt eine sehr gute Langrille vollgepackt mit stadiontauglichem Hard Rock und einem Haufen stimmiger Tracks mit gutem, abwechslungsreichen Songwriting und einer grandiosen Gesangsleistung.
Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten