CONSTANCIA – BRAVE NEW WORLD

CONSTANCIA

Titel: BRAVE NEW WORLD

Label: PRIDE & JOY MUSIC

Spieldauer: 48:24 Minuten

“Brave New World” ist die dritte Studioscheibe der schwedischen Melodic Hard Rocker CONSTANCIA. Dabei wurde aus der Not, dass Original-Sänger David Fremberg, für und mit dem das Album geschrieben und konzipiert worden war, die Band aus Zeitgründen verlassen musste, eine Tugend gemacht. Denn sein Nachfolger am Mikro, der Brite Pete Godfrey brachte nicht nur frischen Wind in die Songs, sondern steuerte auch gleich noch neue Texte und seine eigenen Arrangements bei.

Der Fünfer kredenzt melodischen Hardrock mit mal mehr, mal weniger aufdringlichen Keyboard-Passagen und leichten Prog-Tendenzen. Die meisten Songs sind von der eher ruhigen Sorte und schielen gewaltig in Richtung 80er. Dabei animiert der Löwenanteil der Stücke nicht unmittelbar zum Mitsingen und bietet nicht wirklich viele zündende Parts, die dauerhaft in Erinnerung bleiben. Auch vermisse ich ein wenig die Frische, Vielseitigkeit und Dynamik anderer Gerne-Vertreter.

Einige wenige Ausnahmen – vor allem in der zweiten Albumhälfte – bestätigen die Regel. So weiß etwa das flotte ‘Titanium‘ mit schickem Solo und hymnischem Europe-Chorus ebenso zu gefallen wie das extrem eingängige ‘Stronger‘. Auch der abschließende Doppelpack kann sich hören lassen. ‘We Are Unbreakable‘ ist ein weiterer Hardrock-Kracher mit Ohrwurm-Refrain, bevor das spacig-progressive ‘Open Your Heart‘ den mitreißenden Schlusspunkt setzt.

Michael Gaspar vergibt 6,5 von 10 Punkten