KRIEGSZITTERN
Titel: KRIEGSZITTERN
Label: CHAOS RECORDS
Spieldauer: 56:38 Minuten
Hinter KRIEGSZITTERN verbirgt sich eine Old School Death Metal Band aus Mühlheim, die seit 2015 aktiv ist. Nach zwei Demos und einer Split-Scheibe mit Minenfeld veröffentlichte die Truppe 2018 ihr Debütalbum „Yellow Cross“ und im darauffolgenden Jahr ein weiteres Demo namens „Stratofortress“. Das Debütalbum und das 2019er Demo sind neben drei Liveaufnahmen der Inhalt der vorliegenden CD-Compilation. Über eine Vinylausgabe liegen mir keine Informationen vor.
Die ersten zehn Songs stammen vom Debütalbum, vier vom Demo und die drei letzten Tracks sind besagte Liveaufnahmen.
KRIEGSZITTERN spielen sehr rohen und ungehobelten Death Metal, wie man ihn Ende der Achtziger zu hören bekam. Dabei ist der Sound der Truppe weniger als Tribut-Sound zu verstehen, KRIEGSZITTERN könnten tatsächlich eine Band aus jener Zeit gewesen sein.
Der Gitarrensound ist verwaschen, leicht crustig, das Schlagzeugspiel zwar simpel aber sehr effektiv gehalten. Bei den Tracks vom Debüt ist die abgrundtiefe Stimme klanglich recht im Vordergrund. Die Platte würde durchaus im selben Schrank mit zum Beispiel Bolt Throwers oder Autopsys Frühwerken seinen Platz finden. KRIEGSZITTERN schaffen es den Hörer auf eine Reise in die Vorzeiten des Death Metal Booms zu entführen.
Die Tracks sind abwechslungsreich gestaltet, die Instrumentierung ist gekonnt und KRIEGSZITTERN machen richtig Laune. Old School as fuck! Anspieltipps: ‚Mindfield‘, ‚Green Hell‘, ‚Inferno‘, ‚Hellfire‘ und ‚Flamethrower‘. Erhältlich bei Chaos Records https://chaos-records.bandcamp.com/album/kriegszittern
Ingo Holzhäuser vergibt 8 von 10 Punkten