BEWITCHED – DIABOLICAL DEATH MASS

BEWITCHED

Titel: DIABOLICAL DEATH MASS

Label: OSMOSE PRODUCTIONS

Spieldauer: 33:47 Minuten

Seit Mitte der Neunziger deibeln die aus Umea stammenden BEWITCHED nun schon durch den Black Thrash Untergrund. Der letzte reguläre Longplayer Spiritual Warfare datiert aus dem Jahre 2006 – und dann war erstmal Pause. Nach 20 Jahren melden sich die Schweden nun mit einem neuen Longplayer namens „Diabolical Death Mass“ zurück. Zudem ist man wieder zurück bei Osmose Productions wo auch die ersten Scheiben veröffentlicht wurden.

Nach einem kurzen Intro bricht der Titeltrack das 20-jährige Schweigen der Schweden. Schwarz angehauchter Heavy Metal, Speed Metal und Thrash. Die ein oder ander unterschwellige melodische Ausmalung insbesondere aufgrund der Soli gibt ein ahnendes Eighties Feeling ohne komplett durchzuschlagen. Die Tracks bleiben kurz und meist auch kurzweilig und nach 34 Minuten ist (schwarze) Messe gelesen. Nochmal hören. Gleicher Befund. Nochmal… oh, kurz abgelenkt. Wo sind wir? Nochmal. BEWITCHED liefern wie eh und je stabile und verlässliche Kost, ohne Schnörkel und Schleifchen.

Im Endeffekt ordentlich aber nicht zwingend herausragend. Handwerklich ist das natürlich gut und das kann man BEWITCHED nicht nehmen aber die Songs wirken mir zu gleichförmig und einige Vorteile werden nicht ausgespielt. Da bleibt es dann bei einer Benotung im gehobenen Mittelfeld für „Diabolical Death Mass“.

Ingo Holzhäuser vergibt 7 von 10 Punkten