BOLAN – GARGOYLE OF THE GARDEN STATE

BOLAN

Titel: BOLAN

Label: EARMUSIC/EDEL

Spieldauer: 36:17 Minuten

VÖ: 12. Juni 2026

Nach vier Dekaden als treibende Kraft und Gründungsmitglied bei den US Rockern Skid Row tritt Bassist und Songwriter Rachel Bolan erstmals mit einem Soloalbum unter dem Namen BOLAN in Erscheinung: „“Gargoyle of the Garden State“ ist ein kraftvolles, zutiefst persönliches Debüt, geprägt vom rauen Charme, der Attitüde und der erzählerischen Tiefe seiner New-Jersey-Wurzeln.“

Produziert von Grammy-Gewinner Nick Raskulinecz (Foo Fighters, Skid Row, Rush, Evanescence, Alice In Chains) hat es musikalisch allerdings nicht viel mit seiner Hauptband am Hut. Vielmehr verbindet BOLAN die rohe Power und Dynamik des Punks mit großen Melodien sowie Einflüssen aus Britpop, Glam und New Wave.

Dabei hat der Mastermind einige enge Freunde und Weggefährten um sich geschart: neben seinen Skid-Row-Bandkollegen Dave „Snake“ Sabo und Scotti Hill an den Äxten sowie Drummer Rob Hammersmith prominente Gäste wie Corey Taylor, Danko Jones, Nuno Bettencourt, Damon Johnson und Steve Conte.

Über seine Rolle als Bassist hinaus spielt der Protagonist den Großteil der Instrumente selbst und kreiert elf eingängige, hymnische Punksongs wie den Opener `Anything But You´, das grandiose `At War With Myself´ mit dem kanadischen Unikum Danko Jones, `See You On The Other Side´ assistiert von Snake Sabo sowie `Jet Black Univers´ mit Nuno Bettencourt (Extreme).

Ehrlich, authentisch mit rohen Vocals und rauem Straßencharme überwiegen dennoch punkige Gute-Laune-Nummern wie das starke `Pretty Hell´, während beim flotten `Big Stick´ dann auch mal die Ramones freundlich grüßen. Weitere Highlights sind das unverwechselbar neu bearbeitete Cover von `Rock And Roll Star´ (Oasis) sowie das getragene, melancholische `Bridges´ mit dem US-amerikanischen Songwriter Steve Conte an seiner Seite.

Hier geht es nicht um Perfektion und Hochglanz, sondern um Authentizität und Haltung. Ein ganzer Strauß an Hits mit Laune und Partyfaktor, ein Album mit Charakter und Persönlichkeit, geprägt vom rauen Gesang des 62-Jährigen und seiner jahrzehntelangen Erfahrung, mit dem er seine Vorliebe für Punkrock der alten Schule auslebt.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten