BRAZEN ABBOT – LIVE AND LEARN (REISSUE)

BRAZEN ABBOT

Titel: LIVE AND LEARN (REISSUE)

Label: Frontiers Music

Spieldauer: 62:03 Minuten

VÖ: 12. Dezember 2025

“Live And Learn” ist das Debütalbum von BRAZEN ABBOT und gilt bis heute als eines der stärksten Werke des europäischen Melodic Hard Rock der 1990er-Jahre. Das von Nikolo Kotzev gegründete Studioprojekt zeichnete sich von Beginn an durch ein außergewöhnliches Musiker- und Sängeraufgebot sowie den konsequenten Einsatz mehrerer Lead-Sänger aus. Das Line-up bestand aus Nikolo Kotzev (Guitars, Keyboards), Svante Henryson (Bass), Ian Haugland (Drums) und Mic Michaeli (Hammond).

Die Gesangsparts teilten sich Glenn Hughes, Göran Edman und Thomas Vikström: Hughes übernahm die Vocals bei ‘Live And Learn’, ‘Clean Up Man’ und ‘Miracle’, Edman war auf ‘Extraordinary Child’ sowie ‘Feeling Like A Rolling Stone’ zu hören, während Vikström den Großteil des Albums einsang, darunter ‘No Way Out of Nowhere’, ‘Russian Roulette’, ‘When November Reigns’, ‘Big Time Blues’, ‘Children Of Today’ und ‘Shadows Of The Moon’. Trotz vertraglicher Komplikationen entstand ein Album, das durch kraftvolle Riffs, symphonische Arrangements und herausragende Gesangsleistungen zeitlos wirkt. Songs wie ‘Live And Learn’ und ‘Extraordinary Child’ stehen exemplarisch für die gelungene Verbindung aus Härte, Melodie und emotionaler Tiefe, die BRAZEN ABBOT damals wie heute so hörenswert machen. Natürlich gibt es auf dem Erstlingswerk noch mehr klasse Songs – die wir ebenfalls unter die Lupe nehmen. Los geht’s!

Damals weinte und schrie ein Baby während der ersten Sekunden von ‘Extraordinary Child’ (Göran Edman), und so ist das auch heute – danach geben BRAZEN ABBOT Gas. Alles wie immer, nur der Nostalgiefaktor ist neu. Mit Thomas Vikström am Mikro, Mic Michaeli und seiner Hammond geht es knackig mit ‘No Way Out of Nowhere’ weiter, das erste Sänger-Triple macht Glenn Hughes im ruhigen Titelsong ‘Live And Learn’ perfekt. Druckvoll serviert wird ‘Russian Roulette’, ein bisschen proggy kommt ‘Clean Up Man’ aus den Boxen, ‘When November Reigns’ stampft wuchtig und groovig durchs Zimmer, und mit ‘Miracle’ folgt eine Ballade, die bestens geeignet ist für die warme Stimme von Glenn Hughes. Nach dem Rock/Blues-Banger ‘Big Time Blues’ kommt treibender Midtempo-Hardrock in ‘Feeling Like A Rolling Stone’, schneller wird’s in ‘Children Of Today’, und ‘Shadows Of The Moon’ bildet die emotionale Nummer zum Ausklang.

“Live And Learn” funktioniert auch heute noch wie ein gut geölter 90er-Melodic-Hard-Rock-Motor. Der Einstieg bockt, danach geben BRAZEN ABBOT Vollgas – Druck, Groove und Melodie marschieren im Gleichschritt. Dazu kommen diese herrlich klangvollen Hammond-Orgel-Momente, richtig geile Gitarrensoli und ein Sänger-Line-up, das man so heute kaum noch auf einem Album vereint bekommt. Hughes, Edman, Vikström – das ist nicht weniger als die Champions League der Rockstimmen. “Live And Learn” ist zeitloser Hard Rock mit Eiern, Gefühl und Klasse. Punkt.

Tobi Stahl vergibt keine Bewertung