DREAM THEATER – QUARANTIÈME: LIVE Á PARIS

DREAM THEATER

Titel: QUARANTIÈME: LIVE Á PARIS

Label: INSIDE OUT MUSIC

Spieldauer: 167:05 Minuten

VÖ: 28. November 2025

Eine der wichtigsten und kommerziell erfolgreichsten Bands des Progressive Metal präsentiert ihre neue Live-Scheibe “Quarantième: Live á Paris“. Damit feiern DREAM THEATER nicht nur das 40-jährige Bestehen der Band, sondern auch die Wiedervereinigung der klassischen Besetzung mit der Rückkehr von Drummer Mike Portnoy im Jahr zuvor, denn aufgenommen wurde das Konzert am 23. November 2024 in der Adidas-Arena im nordöstlichen Quartier de la Chapelle in der französischen Hauptstadt.

Frontmann James LaBrie, Ausnahme-Gitarrist John Petrucci, Bass Legende John Myung, Tasten-Magier Jordan Rudess sowie Schlagzeug-Gott Mike Portnoy zelebrieren ihr Jubiläum mit einer neunzehn Tracks starken Klassiker-Setliste, in der zehn verschiedene Studioalben Berücksichtigung finden.

So spannt man den Bogen vom 1992er Zweit- und Durchbruchwerk bis zum aktuellen Langeisen “Parasomnia“, das allerdings nur mit dem düster-eindringlichen `Night Terror´ vertreten ist. Sogar von meinem umstrittenen Album-Favoriten “Train Of Thought“ (2003) gibt es erfreulicherweise drei Stücke zu hören (`As I Am´, `Stream Of Consciousness´ und das super-emotionale `Vacant´).

Das äußerst enthusiastische französische Live-Publikum feiert die musikalische Klasse und Qualität dieser fünf Ausnahmekönner, unter denen vor allem die über fast drei Stunden ausgeglichen kraft- und gefühlvolle Gesangs-Performance des oft gescholtenen LaBrie hervorzuheben ist. Zusammen mit der technisch einwandfreien Umsetzung und dem absolut hochklassigen Sound ist für ein packendes und ungetrübtes Live-Erlebnis gesorgt.

Da wird auch mal die Ballade `Hollow Years´ vom 1997er Album “Falling into Infinity“, dort keine sechs Minuten lang, auf unterhaltsame gut vierzehn Minuten ausgedehnt. Und warum? Weil sie´s können. Diesbezüglich schießt allerdings der 24-minütige epische “Octavarium“ Titeltrack den Vogel ab, der neben dem mitreißenden “Metropolis, Pt. 2“ Viererpack zu den weiteren Highlights einer bombastischen Show gehört, die natürlich mit dem unerlässlichen “Images And Words“ Hit und All Time Fan Favoriten `Pull Me Under´ endet.

Vom musikalischen Können, über die Songauswahl und die technische Umsetzung stimmt hier einfach alles. Sicherlich eines der besten Live-Alben des Jahres und für DREAM THEATER und/oder Genrefans somit ein Pflichtkauf!

“Quarantième: Live à Paris“ erscheint in diversen Formaten mit einem Cover-Artwork des kanadischen Grafikdesigners Hugh Syme. Erhältlich ist das Werk als limitiertes Deluxe-Artbook mit 3 CDs und 3 Blu-rays, dazu 68 Seiten mit Fotos und Artwork sowie eine Blu-ray voller Bonusmaterial. Außerdem wird es als Special Edition 3CD+2 Blu-ray-Digipak, als limitiertes Deluxe-Boxset mit 4 LPs (180 g) sowie digital veröffentlicht. Die Blu-ray enthält die komplette Show mit Dolby Atmos, 5.1-Surround-Sound und 24-Bit-Stereo-Audio in hoher Auflösung.

Michael Gaspar vergibt keine Bewertung