SHIRAZ LANE
Titel: IN VERTIGO
Label: FRONTIERS MUSIC
Spieldauer: 35:35 Minuten
VÖ: 24. Oktober 2025
Die finnischen Rocker SHIRAZ LANE stellen ihr neues Studioalbum “In Vertigo” in die Auslage. Sänger Hannes Kett, Jani Laine (Leadgitarre), Miki Kalske (Rhythmusgitarre), Joel Alex (Bass) und Drummer Ana Vilkkumaa stehen für dynamischen, modernen Melodic Rock.
Erneut gemeinsam produziert und geschrieben mit Per Aldeheim (Def Leppard, H.E.A.T, Pain) sind zehn neue Songs entstanden. Dabei hätte die Attitüde, der Biss und der Sleaze, den der packende Opener `Stone Cold Lover´ zumindest teilweise verkörpert, auch den übrigen Songs gut zu Gesicht gestanden.
Die neue Scheibe betritt aber auch musikalisch hin und wieder mutig neues Terrain und verbindet energetischen Pop Metal mit einer modernen Produktion und einigen Genre Crossovern. `Babylon´ geht mit seinen ausladenden Blechbläsern in Richtung Brass Rock, während `Bullsh!t´ sehr modern aus den Boxen tönt.
Die weiteren Vorabsingles `Dangerous´ und `Plastic Heart´ oder das irgendwie nach Michael Jackson klingende `Sayonara Love´ sind dagegen eher standardmäßige, in Richtung Pop schielende, aber durchaus unterhaltsame, zeitgemäße, eingängige Rocknummern vom Reißbrett.
Roh, wild, einzigartig und ungezähmt sind jedenfalls Attribute, die mir zu den Finnen nicht mal im Traum einfallen würden. Solide, moderne Scheibe, die leider zu oft an der Grenze zum Kitsch, zum Pop und sogar manchmal zur Belanglosigkeit entlangschrammt.
Michael Gaspar vergibt 6,5 von 10 Punkten


