HEAVY PETTIN
Titel: ROCK GENERATION
Label: SILVER LINING MUSIC
Spieldauer: 42:28 Minuten
VÖ: 24. Oktober 2025
Anfang der 80er Jahre zogen die schottischen Rock’n’Roller HEAVY PETTIN aus, um die Bühnen der Welt zu erobern, während ihr Debütalbum “Lettin Loose“ (1983) die Rockwelt verzückte. Sie tourten international mit Bands wie Ozzy Osbourne und Mötley Crüe und wurden mit Def Leppard verglichen. Doch auch nach zwei weiteren Studioscheiben blieb der große Durchbruch aus, dass „passierte das Leben“ und es folgte 1988 die Auflösung der Band.
Nun kommt mit “Rock Generation“ also das erste neue Studioalbum seit 1989 auf den Markt. Und angeführt von Gründungsfrontmann Stephen „Hamie“ Hayman, mit Dave „Davo“ Aitken und Richie „St. James“ Dews an den Gitarren sowie David „Boycee“ Boyce (Bass) und Mick „The Wizard“ Ivory am Schlagzeug zaubert die Truppe ein gelungenes Comeback aufs Parkett.
Die zehn neuen Stücke sind überwiegend hervorragende, klassische, dynamisch-kraftvolle Rocksongs im gewohnten Sound zwischen Def Leppard, Whitesnake und Thin Lizzy. Sie strotzen vor Spielfreude und starken Melodien. Direkt der eröffnende Titeltrack mit seinem mitreißenden Hüftschwung und seiner radiotauglichen Eingängigkeit legt die Latte hoch, gefolgt vom atmosphärisch-eindringlichen `Faith Healer (Kill My Demons)´.
`Oblivion´ mit Gastgesang von Roni Lee ist ein ebensolcher Hit mit Groove und Mitsing-Refrain, während das nachdenkliche `Mother Earth´ und `X-Rated´ voller Attitüde, Punch und Elan dafür sorgen, dass weiterhin überhaupt gar keine Langeweile aufkommen kann.
Er folgen weitere geschmeidige, eingängige Rockhymnen und Gute-Laune Nummern wie `Bullets and Pills´ und vor allem der abschließende flotte Ohrwurm `This Life´.
Nicht alle Tracks bewegen sich durchgehend auf diesem Niveau, aber am Ende des Tages ist dem Fünfer mit “Rock Generation“ ein unterhaltsames, knackiges, zeitloses Rockalbum mit Power, Frische und einem Hauch Nostalgie gelungen.
Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten


