STRÅLE
Titel: REFORMATION (EP)
Label: FRONTIERS MUSIC
Spieldauer: 22:50 Minuten
VÖ: 21. Oktober 2025
Der noch junge, finnische Melodic Metal Act STRALE veröffentlicht seine neue “Reformation” EP. Die 2009 gegründete Band aus Helsinki kombiniert skandinavische Melancholie, moderne Metalsounds und cinematische und emotionale Einflüsse zu einem frischen Sound in der Schnittmenge von Metal und melodischem Hardrock.
Der Fokustrack unter den sechs Songs des Kurzplayers ist wohl definitiv der Opener `Resist & Reform´, das mit Abstand härteste Stück des Drehers, das mit aggressiven Vocals und Gastgesang von Björn „Speed“ Strid (Soilwork, Night Flight Orchestra) an der Grenze zum Melodic Death kratzt, während die anderen Tracks sich überwiegend im Bereich modernem Melodic Rock bewegen.
Im Vergleich zum Debütalbum “Bourbon Souls” (2020) erfuhr das Lineup mit Sänger Daniel Jakobsson und Gitarrist Jaakko Suomalainen einen frischen kreativen Schub und neuen musikalischen Farbtupfer und die Beiden halfen den Signaturesound zu verfeinern.
Produziert von Teemu Aalto (Insomnium, Omnium Gatherum, Ginger Evil) und Jani Autero sowie Jacob Hansen (Volbeat, Amaranthe) an den Reglern für Mix und Master sind so Stücke `Close Is Not Enough´ oder die Powerballade `The Flame´ entstanden.
Auf die `Blinding Lights´ Coverversion, im Original vom kanadischen R&B Sänger und Songwriter The Weeknd, hätte ich allerdings verzichten können.
Aber insgesamt bietet „Reformation“ eingängigen, zeitgemäßen Nordic Metal mit sehr vielen sehr guten Ansätzen und einigen packenden Songs mit Melodie und Energie, Identität und Leidenschaft, Potential und Intensität.
Michael Gaspar vergibt 7 von 10 Punkten


