DUFF MCKAGAN – LIGHTHOUSE: LIVE FROM LONDON

DUFF MCKAGAN

Titel: LIGHTHOUSE: LIVE FROM LONDON

Label: EARMUSIC

Spieldauer: 77:30 Minuten

VÖ: 31. Oktober 2025

Seine „Lighthouse“ Tour 2024 führte DUFF MCKAGAN durch ausverkaufte Hallen in Nordamerika, Europa und dem Vereinigten Königreich. Begleitet von seiner hochkarätigen Band bestehend aus Gitarrist Tim DiJulio, Gitarrist/Keyboarder Jeff Fielder, Bassist Mike Squires und Drummer Michael Musburger stellt er nun “Lighthouse: Live in London“ Scheibe vor.

Der Auftritt wurde am 05. Oktober 2024 vor ausverkauftem Haus in der historischen Islington Assembly Hall in London aufgenommen und zeigt das Soloschaffen des Künstlers, darunter gefeierte Alben wie das von Shooter Jennings produzierte “Tenderness“ (2019) und die introspektive aktuelle Scheibe “Lighthouse“ (2023) sowie weitere Songs und Cover aus der gesamten, legendären Karriere des ikonischen Musikers und Songwriters.

Bekannt vor allem als Bassist und Gründungsmitglied von Guns N’ Roses und Velvet Revolver steht er solo für stimmungsvolle Kompositionen mit persönlichem Storytelling und tiefschürfenden Texte in bester amerikanischer Singer/Songwriter-Tradition, Musik zwischen Liedermacher, Americana Sounds, Blues und ein wenig Punk Rock, bei der man versucht ist, an Bob Dylan, Tom Petty oder Neil Young zu denken.

Handgemachte Rockmusik mit Herz und Verstand also, darunter fast alle Tracks des bereits erwähnten aktuellen Drehers wie das eröffnende `Forgiveness´ und das großartige `Longfeather´ Auch der grandiose Titelsong, der Ohrwurm `I Saw God On 10th Street´ und das seiner Ehefrau gewidmete, emotionale `Fallen´ zählen dazu. Der Song `Holy Water´ geht schwungvoll in die rasante Interpretation von The Stooges’ `I Wanna Be Your Dog´ über.

Die Veröffentlichung versammelt Live-Versionen von weiteren eigenen Songs wie den zarten `Tenderness´ Titeltrack und das explosive `Chip Away´ sowie mitreißende Cover-Versionen wie The Crickets’ `I Fought The Law´ (bekannt durch The Bobby Fuller Four und The Clash) und den Guns N’ Roses-Klassiker `You´re Crazy´.

Zudem wartet die Platte mit einem ganz besonders umjubelten Gastauftritt auf: Sex-Pistols-Mitgründer und Gitarrist Steve Jones liefert gemeinsam mit seinem Freund und Neurotic-Outsiders-Bandkollegen einmalige, packende Versionen von ’ Can’t Put Your Arms around a Memory´(Johnny Thunder) und ein ganz spezielles Highlight: eine gekonnte Verbeugung vor David Bowies `Heroes´.

DUFF MCKAGAN macht auch live viel Spaß und brilliert mit Musik mit Können, Emotion und Seele, was aus “Lighthouse: Live in London“ eine herrlich kurweilige Angelegenheit und eine cozy Live-Konserve zum Genießen und Entspannen macht.

Die 19-Track-Kollektion erscheint in digitalen Formaten, als CD + Blu-ray Digipak (inklusive Konzertfilm), Doppel LP 180g Black Vinyl (Gatefold, inkl. Ticket-Replikat) sowie limitierte Doppel-LP 180g Black Vinyl (inkl. Konzertfilm, Gatefold, mit signiertem Ticket-Replikat).

Michael Gaspar vergibt keine Bewertung