CADAVER – HALLUCINATING ANXIETY

CADAVER

Titel: HALLUCINATING ANXIETY

Label: LISTENABLE RECORDS

Spieldauer: 43:39 Minuten

VÖ: 28. November 2025

Bereits im Jahr 1988 wurden CADAVER aus der Taufe gehoben. „Hallucinating Anxiety“ ist das Debütalbum der Norweger von 1990 nach diversen Demos. Bandkopf und Black Metal Tausendsassa ist Neddo, bürgerlich als Anders Odden bekannt. Seine tiefe Verbundenheit mit der norwegischen Metalszene ist bemerkenswert. Neben seinen musikalischen Aktivitäten fungiert er auch als Lehrer für Diplomaten um sie in der Geschichte und kulturellen Verwurzelungen des Black Metals und Norwegens zu unterweisen. 

Die Scheibe erschien im Dezember 1990 auf dem Earache Sublabel Necrosis Records wo auch solche Großtaten wie Carnages Dark Recollections oder Repulsions Horrified das Licht der Welt erblickten.

„Hallucinating Anxiety“ ist ein Death Metal Klassiker auch wenn er vielleicht nicht ganz in der vordersten Reihe betrachtet wurde bzw. wird. Ein vom Thrash-zerfressener roher Sound, der ursprünglich von einem Vierspuren Aufnahmegerät im Analoguniversum verewigt wurde. Die Platte hat viel Charme und das Wilde, Ungestüme der aufkeimenden Death Metal Szene wenngleich die norwegische Szene nur kurze Zeit darauf eher den Maßstab für den Black Metal definieren sollte. Odden (Gitarre), Jansen (Bass, R.I.P.) und Bjerkebakke (Gesang und Schlagzeug) entfachen hier ein rohes Stück Diamant, der noch teilweise verborgen im Fels fast unentdeckt scheint. Unbarmherzige Death Metal Underground Perlen, in ihrer Rohheit vergleichbar mit Carnage oder Nihilist Demos oder dem ersten Bolt Thrower Album verewigt wurden.

CADAVERs Debütalbum wurde im Zuge der Reissues durch Listenable Records durch die bewährten Hände von Patrick W. Engel neu gemastert und mit neuem Coverartwork versehen. Wer das Album noch nicht hat, hat also hier die Chance dem Klassiker in einer neuen Auflage habhaft zu werden.

Ingo Holzhäuser vergibt keine Bewertung