
VILE APPARITION
Titel: MALIGNITY
Label: ME SACO UN OJO / DARK DESCENT
Spieldauer: 34:02 Minuten
VÖ: 10. Oktober 2025
VILE APPARITION sind eine australische Death Metal Band aus Melbourne. Sie existieren seit 2017 und bringen mit „Malignity“ ihren zweiten Longplayer nach dem 2019er Debütalbum Depravity Ordained raus.
VILE APPARITION orientieren sich soundtechnisch sehr stark an den übermächtigen Vorbildern von Suffocation. Und ich sage ganz bewusst nicht kopieren, denn dazu fehlt VILE APPARITION definitiv die Klasse. „Malignity“ beherbergt ein paar ordentliche Brutal Death Metal Tracks, die für sich genommen auch gelungen erscheinen. Allerdings sind einige Arrangements nicht so ausgereift, dass sie durchgehend zündend und schlüssig klingen. Dieser Umstand nimmt der Scheibe an Spannung und Griffigkeit, die angestrebte Brutalität und Komplexität werden selten erreicht. Dennoch lassen sich einige passable Songs ausmachen, die zwar eindeutig im Suffocation Fahrwasser mitsegeln aber keinem wehtun. Bemerkenswert ist tatsächlich das Instrumental ‚Pulverised Dreams‘, dass sich aufgrund seiner morbiden Stimmung als echtes Kleinod entpuppt. Gerade die zweite Hälfte der Scheibe scheint mir etwas gelungener als der erste Teil.
Insgesamt bleibt ein doch sehr durchschnittliches Album von VILE APPARITION, das zu sehr im Schatten der Großmeister bleibt und nur wenige eigene Impulse setzen kann aber trotzdem von Freunden der technisch-brutalen Hausmannskost angecheckt werden sollte.
Ingo Holzhäuser vergibt 6,5 von 10 Punkten